Mit Smart Meter bereit für die Zukunft

Strom aus Wind, Sonne und Wasser spielt eine immer größere Rolle in unserem Energiemix. Die Energiewende stellt unsere Energieversorgung und die bestehenden Netzstrukturen vor neue Herausforderungen. Mit digitalen Stromzählern, sogenannten Smart Metern, lassen sich die schwankenden Energiemengen aus Sonne und Wind besser in das Stromnetz integrieren.

Die digitalen Zähler werden zukünftig die analogen Stromzähler ersetzen: Im Jahr 2020 hat der Einbau begonnen und wird voraussichtlich 2032 abgeschlossen sein. Wir begleiten unsere Kunden auf diesem Weg in die digitale Zukunft der Energieversorgung!

Der gesetzliche Hintergrund

Geregelt wird der Umstieg auf die digitalen Stromzähler durch das „Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende“. Das Gesetz umfasst Bestimmungen zu Datensicherheit, Datentransfer und Datenspeicherung. Zudem regelt es den Einbauzeitpunkt, der vom Stromverbrauch abhängig ist.

Umrüstung auf digitale Zähler

Welches Gerät bei Ihnen eingebaut wird, richtet sich nach dem durchschnittlichen Stromverbrauch der letzten drei Jahre:

  • Lag Ihr Stromverbrauch bei bis zu 6.000 Kilowattstunden (kWh/Jahr) erhalten Sie eine moderne Messeinrichtung (mME).
  • Bei Kunden, die mehr als 6.000 kWh/Jahr verbrauchen, wird ein intelligentes Messsystem inkl. Gateway (iMsys) eingebaut.

Sie müssen sich dafür um nichts kümmern. Wir werden Sie frühzeitig darüber informieren, wann Ihr Zähler für den Wechsel vorgesehen ist.

Smart Meter im Online-Konto

Die von Ihrem Smart Meter erfassten Verbrauchsdaten sehen Sie im Online-Konto ein – speziell visualisiert und zusätzlich zu allen weiteren Funktionen des Online-Kontos.

Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich jetzt – natürlich kostenlos!

Die beiden Zählermodelle im Detail

Beispielansicht einer "modernen Messeinrichtung" (mME) - bei bis zu 6.000 kWh/Jahr
Beispielansicht eines "Intelligenten Messsystems" inkl. Gateway (iMsys) - ab 6.000 kWh/Jahr

Häufig gestellte Fragen zum Smart Meter

Sie möchten mehr diese Energielösung erfahren?

Unser Team Energieservices hilft Ihnen gern und berät Sie individuell.

Team Energieservices

Persönlicher Ansprechpartner

Servicenummer

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.

0431 9879 3000

Aus dem Ausland:
+49 431 9879 3000

 

Kontaktformular

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden:

Kontaktformular

Störung melden

Kundenzentren

Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln und buchen Sie im Voraus einen Termin!

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.