E-Rechnungen per ZUGFeRD: Da machen Sie alles richtig.
Seit Beginn des Jahres 2025 ist der Versand elektronischer Rechnungen zwischen Unternehmen in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb: Steigen Sie noch heute um und erhalten Sie Ihre nächsten Rechnungen von den Stadtwerken Kiel im komfortablen, elektronischen ZUGFeRD-Format. Das birgt viele Vorteile für Sie.
ZUGFeRD* ist ein standardisiertes Rechnungsformat nach Normreihe EN 16931, das zum einen den neuen gesetzlichen Regelungen voll entspricht und zum anderen den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern spürbar erleichtert. Mit ZUGFeRD übertragen Sie alle Rechnungen der Stadtwerke Kiel ohne manuellen Aufwand in Ihr Buchungssystem und verarbeiten sie dort weiter.
Gesetz seit 01.01.2025: Elektronische Rechnung ist Pflicht

Die Regeln für den Rechnungsverkehr wurden verschärft. Seit dem 1. Januar 2025 müssen bei Umsätzen zwischen inländischen Unternehmen regelmäßig elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) verwendet werden. Alle Unternehmen in Deutschland müssen elektronische Rechnungen empfangen können. Bis Ende 2026 gilt eine Übergangsregelung.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen? Hier lesen Sie weitere Informationen zur E-Rechnung.
Die in das PDF-Dokument eingebettete XML-Datei im ZUGFeRD-Format ermöglicht das korrekte Einlesen und Verarbeiten der Rechnungsdaten über die Schnittstelle Ihres Buchungssystems. Die manuelle Eingabe der Rechnungen in Ihr Buchungssystem entfällt – Sie sparen Zeit und Arbeitsaufwand. Durch die automatisierte Datenverarbeitung verringern Sie die Fehleranfälligkeit und verschlanken Ihre Prozesse erheblich. Denn nicht zuletzt können aufwändige Prüfroutinen durch ZUGFeRD künftig automatisiert werden.
* Zentraler User Guide Forum elektronische Rechnung Deutschland, siehe Wikipedia