Bienen schwirren bald in Schwedeneck

Nis-Hinrich Wittern hat vor einigen Jahren der konventionellen Schweinemast den Rücken gekehrt und beherbergt auf seinem Hof in Schwedeneck neben einer kleinen Schweineherde nun eine 'Seniorenwohnanlage für Pferde'. Es sollen bei ihm aber nicht nur alte und kranke Vierbeiner eine Heimat finden, sondern auf rund sieben Hektar Blühfläche bald auch kerngesunde Insekten und vor allem Bienen.

Rund 7 Hektar Blühfläche stellt Nis-Hinrich Wittern den Bienen und Insekten in Schwedeneck zur Verfügung. Die Bienenwiese wird direkt im Dorf an einer Zuwegung zum Strand entstehen, sodass auch Spaziergänger und Strandbesucher etwas von der Pflanzenvielfalt haben werden.

Nachhaltigkeit und ein verantwortungsbewusster Umgang mit unserer Umwelt liegen mir sehr am Herzen. Daher freue ich mich, mit dem Projekt ›Blühende Bienenwiesen‹, einen Beitrag zu Klima- & Umweltschutz leisten zu können."
Nis-Hinrich Wittern, Landwirt

Bereit für die Bienen

Im kommenden Herbst soll die Aussaat stattfinden, sodass im Frühjahr 2021 die ersten Pflänzchen in die Höhe sprießen können. Auch diese Bienenwiese zeigen wir hier, sobald sie blüht.

Neuer Lebensraum am Lanker See

Landwirtschaft betreibt Jan-Heinrich Heckel eigentlich nur noch als Hobby. Die Kleintiere sollen sich bei ihm genauso wohl fühlen wie seine Schafherde.

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung


Sie haben eine Nachricht für uns?


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr

 

Kundenzentren

 Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln und buchen Sie im Voraus einen Termin!

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Terminvergabe