Hohe Transparenz: Diese Rechnung geht auf

Verständlich, übersichtlich, einfach – so informieren die Stadtwerke Kiel Interessenten und Kunden über ihre Produkte und deren Abrechnung.

Aus diesem Grund haben wir unsere Rechnung so gestaltet, dass sie Ihnen schnell und einfach einen Überblick liefert. Zum Beispiel über Ihren Energieverbrauch, Ihre geleisteten Zahlungen sowie offene Positionen oder Guthaben. Egal ob Sie Ihre Strom- oder Erdgaskosten überprüfen wollen: Die aufgeräumten Abrechnungen informieren Sie auf einen Blick. Um alle Rechnungspositionen im Detail zu verstehen und offene Fragen zu beantworten, helfen Ihnen die folgenden Informationen in unserer Beispielrechnung.

Beispielrechnung

Das sind Ihre wichtigsten Vorteile aus der neuen Rechnung

  • Schnelle Orientierung mittels Farbleitsystem für die verschiedenen Produktsparten
  • Einfache Nachvollziehbarkeit der jeweiligen Kosten und der einzelnen Bestandteile
  • Sofort-Übersicht aller geleisteten Abschläge und deren Eingangstermine
  • Verständliche Inhalte inklusive Erläuterung der wichtigsten Fachbegriffe
  • Übersichtliche Grafiken informieren über die Höhe Ihres Verbrauchs

SEPA-Umstellung

Zum August 2014 wurde das altbekannte Überweisungs- und Lastschriftverfahren durch SEPA ersetzt. Dieser neue Prozess vereinheitlicht den bargeldlosen Zahlungsverkehr in Europa.

Für die große Mehrheit der Kunden hat sich mit SEPA nichts geändert. Ein SEPA-Mandat benötigen wir lediglich von jenen Kunden, die uns nachträglich zum Bankeinzug ermächtigen möchten. Bitte senden Sie uns für diesen Fall das SEPA-Lastschriftmandat ausgefüllt zurück.

Die Alternative: Bar bezahlen im Einzelhandel

Wenn Sie nicht am bargeldlosen Zahlungsverkehr teilnehmen wollen, gibt es eine Alternative zu SEPA: Nutzen Sie das praktische Barzahlen-Angebot von viacash. Ihre ausstehende Energierechnung können Sie ganz bequem und bundesweit in rund 10.000 Einzelhandelsgeschäften bar bezahlen.

Wie funktioniert Barzahlen mit viacash?
Gehen Sie mit Ihrem Zahlschein zur nächsten Partnerfiliale von viacash und lassen Sie den Barcode an der Kasse scannen. Sie zahlen den auf dem Zahlschein angegebenen Betrag und Ihre Rechnung ist beglichen. Wir werden von unserer Partnerfiliale automatisch informiert, sobald Sie Ihre Rechnung bezahlt haben. Der Kassenbeleg gilt für Sie zudem als Zahlungsbestätigung.

Hierfür benötigen Sie lediglich einen Zahlschein.

Wie erhalte ich einen Zahlschein?
Dafür stehen Ihnen diese Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Persönlich in einem unserer Energiezentren
  • Auf Nachfrage per E-Mail oder SMS (kein Ausdruck erforderlich)
  • Als registrierter Barzahler mit Ihrer Rechnung
  • Bei Zahlungsverzug mit der Mahnung

Finden Sie Ihre nächste Barzahlen-Filiale unter www.viacash.com.

Wichtig: Ein Guthaben kann nicht ausgezahlt werden, da hierfür eine Bankverbindung benötigt wird. Viacash ist TÜV-zertifiziert und Ihre Daten werden geschützt behandelt.

Für die Nutzung des Barzahlen-Angebots erheben wir eine Gebühr je Zahlschein: 1,8 % des Bruttorechnungsbetrages (mindestens 1,95 € und maximal 9,90 €).

Unsere Bankverbindungen

BankIBANBIC
Förde SparkasseDE46 2105 0170 0000 1001 15NOLADE21KIE
CommerzbankDE55 2104 0010 0720 5057 00COBADEFF210
Kieler VolksbankDE51 2109 0007 0090 5051 07GENODEF1KIL
Merle

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Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
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Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
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Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

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Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

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Grafik: SWK-Chatbot Merle
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