SKW, Fernwärme, Symbolbild, dekorativ

»Weil Fernwärme
unsere Lösung ist.«

Alles Wissenswerte auf einen Blick.
Kann ich an meinem Standort Fernwärme beziehen?

Bitte geben Sie Ihre vollständige Adresse ein.

Bitte geben Sie eine vollständige Adresse, inkl. Hausnummer, ein.
Wir haben Ihre Adresse geprüft. Adresse ändern.
Gute Nachrichten!
Unser Fernwärmenetz liegt in unmittelbarer Nähe der von Ihnen genannten Adresse.*

Gern prüfen wir Ihre Anfrage im Detail und erstellen Ihnen eine Indikation. Füllen Sie dazu einfach das Formular aus:

Danke für Ihr Interesse
Die von Ihnen genannte Adresse liegt in der Nähe unserer Fernwärme-Infrastruktur. Abhängig von der Anzahl der Interessierten in Ihrem Gebiet prüfen wir den Anschluss an unser Fernwärmenetz.*

Haben Sie entsprechendes Interesse und möchten weiterhin auch über Neuigkeiten zum Ausbau der Fernwärme in Kiel informiert werden? Dann füllen Sie das Formular aus:

Danke für Ihr Interesse
Die von Ihnen genannte Adresse liegt zurzeit nicht ausreichend nah an unserem Fernwärmenetz, aber in einer potenziellen Erweiterungsfläche.*

Bis Ende 2024 wird im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung für Kiel geprüft, ob in Zukunft und zu welchen Bedingungen auch ein Fernwärmeanschluss an Ihrer Adresse möglich sein könnte. Gerne informieren wir Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. Füllen Sie dazu einfach das Kontaktformular aus:

Danke für Ihr Interesse
Die von Ihnen genannte Adresse liegt in der Nähe unserer Fernwärme-Infrastruktur. Abhängig der Anzahl der Interessierten in Ihrem Gebiet prüfen wir den Anschluss an unser Fernwärmenetz.*

Bis Ende 2024 wird im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung für Kiel geprüft, ob in Zukunft und zu welchen Bedingungen auch ein Fernwärmeanschluss an Ihrer Adresse möglich sein könnte. Gerne informieren wir Sie, sobald es Neuigkeiten gibt. Füllen Sie dazu einfach das Kontaktformular aus:

Danke für Ihr Interesse
Die von Ihnen genannte Adresse liegt zu weit von unserem Fernwärmenetz entfernt.*

Informieren Sie sich bei der Landeshauptstadt Kiel zu möglichen Alternativen im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung.
Eine nachhaltige Alternative für umweltbewusstes Heizen der Zukunft können außerdem unsere Wärmepumpen sein.

Danke für Ihr Interesse
Die von Ihnen genannte Adresse liegt außerhalb von Kiel oder wird nicht in unserer Datenbank geführt.*

Eine nachhaltige Alternative für umweltbewusstes Heizen der Zukunft können unsere Wärmepumpen sein.
Informieren Sie sich außerdem bei Ihrer zuständigen Stadt oder Gemeinde zur kommunalen Wärmeplanung.

Danke für Ihr Interesse
An der von Ihnen genannten Adresse ist bereits ein Anschluss für Fernwärme vorhanden.*

Fernwärme

Fernwärme ist die klima- und umweltschonende Wärmeversorgung in Kiel. Denn der Ausstoß von CO2 und Schadstoffen ist hier erheblich geringer als bei vergleichbarer Nutzung von Einzelfeuerungsanlagen mit Öl oder Gas. Für Fernwärme sprechen zusätzlich auch die geringen Wartungs- und Betriebskosten, die sichere Versorgung und die Platzersparnis in den eigenen vier Wänden. Deshalb entscheiden sich immer mehr Eigentümer und Verwalter für Kieler Fernwärme.

Preisvergleich per Blockdiagramm: Der Fernwärmepreis fällt in 2015 um voraussichtlich 18 Prozent.

Gute Aussicht für 2025: Fernwärme wird günstiger

Der Fernwärmepreis im Verbundnetz reduziert sich voraussichtlich um rund ein Fünftel. Hier erfahren Sie alle Details.

Kieler Fernwärme ist...

  • komfortabel. Es gibt keine lästige Brennstoffbeschaffung. Die Wärme wird über unser modernes Fernwärmenetz direkt zu Ihnen geliefert.
  • verlässlich. Es gilt hohe Versorgungssicherheit rund um die Uhr. Wir kümmern uns um Ihre Wärme – 365 Tage im Jahr.
  • klimaschonend. Sie wird überwiegend mittels Kraft-Wärme-Kopplung produziert. Dabei werden gleichzeitig Strom und Wärme erzeugt. Das ist effizient, schont die Umwelt aufgrund reduzierter Emissionen und führt so zu niedrigen Primärenergiefaktoren – ein großer Vorteil bei Investitionen in Neubauten oder Sanierungen.
  • wirtschaftlich. Kesselwartungen, Brennstoffbeschaffung und sogar der Besuch des Schornsteinfegers sind passé.

Ausgezeichnet: Kieler Fernwärme

Die Stadtwerke Kiel sind TOP Lokalversorger Wärme 2024. Diese Auszeichnung verleiht das Energieverbraucherportal an Wärmeversorger, die sich nachweislich in besonderem Maße einsetzen

  • für eine sichere, nachhaltige und preiswerte Wärmeversorgung,
  • für besten Service und gute Beratung,
  • für Umwelt-, Klima- und Zukunftsthemen,
  • für die Entwicklung ihrer Region.

 Weitere Infos zur Auszeichnung

Fragen zu Fernwärme

Was steckt hinter der Kraft-Wärme-Kopplung und warum ist unsere Fernwärme so energieeffizient? Wir beantworten Ihnen hier die häufigsten Fragen zur Fernwärme der Stadtwerke Kiel.

Allgemeine Fragen
Fragen zur Technik

Haben Sie weitere Fragen?

Unser Team Fernwärme hilft Ihnen während unserer Arbeitszeiten gerne weiter.

Team Fernwärme
Servicetelefon

*Der Verfügbarkeitscheck gibt nur eine indikative Auskunft zum Stand des Fernwärmeausbaus in unserem Netzgebiet. Es handelt sich dabei um keine verbindliche Auskunft darüber, ob ein Gebäude tatsächlich an unser Fernwärmenetz angeschlossen werden kann. In jedem Fall prüfen wir Ihre Anfrage individuell.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen