12. November 2020

Vorbereitende Sanierungsmaßnahmen: Aktuell vorübergehend trübes Trinkwasser in Kiel-Mitte möglich

Die Stadtwerke Kiel bereiten aktuell die Sanierung ihres größten Trinkwasserspeichers am Professor-Peters-Platz vor. Hierzu nimmt der Energieversorger den 6.000 Kubikmeter Wasser fassenden Untergrundspeicher vom Netz. Die Maßnahme kann derzeit vorübergehend zur Eintrübung des Trinkwassers in dem angrenzenden Bereich führen. Diese Verfärbung ist gesundheitlich unbedenklich.

„Die notwendigen Absperrmaßnahmen beeinflussen die Fließrichtung und -geschwindigkeit des Trinkwassers in dem Gebiet. Dies kann zu einer kurzzeitigen und vorübergehenden Eintrübung des Wassers führen. Es handelt sich dabei um Eisen- und Manganablagerungen, die sich von den Rohrwandungen lösen können. Gesundheitlich ist dies völlig unbedenklich“, teilt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Die vorbereitenden Maßnahmen für die Sanierungsarbeiten des Trinkwasserspeichers sind voraussichtlich im Laufe des Tages (12. November) abgeschlossen. Die Stadtwerke Kiel weisen darauf hin, dass sich das trübe Wasser wieder aufklart, wenn es etwas länger aus dem Hahn fließen gelassen wird.

Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln und buchen Sie im Voraus einen Termin!

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.