18. März 2024

Nachhaltig auf allen Ebenen: Vertrag von Vorstand Dr. Jörg Teupen erneut verlängert

In der heutigen Sitzung (Montag, 18. März) verlängerte der Aufsichtsrat der Stadtwerke Kiel den Vertrag mit Vorstandsmitglied Dr. Jörg Teupen bis 31. Dezember 2029. Hiermit setzt das Unternehmen nachhaltig auf das Know-how des Technik- und Personalvorstands. Gemeinsam mit Frank Meier, seit über elf Jahren Vorstandsvorsitzender, besetzt Teupen bereits seit 2012 die Führungsbrücke der Kieler Stadtwerke.

Nach den Worten des Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Stadtwerke Kiel, Dr. Georg Müller, hat Dr. Jörg Teupen einen maßgeblichen Beitrag zu der Weiterentwicklung der Kieler Stadtwerke zu einem nachhaltig erfolgreichen Energieunternehmen mit starker regionaler Verbundenheit geleistet. „Angesichts der besonderen Herausforderungen des tiefgreifenden Umbruchs in der deutschen Energiewirtschaft freut sich der Aufsichtsrat, die Zusammenarbeit mit Dr. Teupen auch in der Zukunft fortsetzen zu können“, teilte Dr. Georg Müller im Anschluss an die Aufsichtsrats-Sitzung mit. Mit Besonnenheit, Führungsstärke und unternehmerischem Weitblick führe Dr. Teupen die Stadtwerke Kiel im Team zusammen mit dem kaufmännischen Vorstand Frank Meier als lokal und regional verankertes Unternehmen konsequent in das Energiesystem der Zukunft.

Unter anderem errichteten die Stadtwerke Kiel während der Amtszeit von Dr. Jörg Teupen Europas modernstes Gasmotorenheizkraftwerk. Das sogenannte Küstenkraftwerk löste das 2019 stillgelegte Kohlekraftwerk ab. Das Leuchtturmprojekt spart rund 1.000.000 Tonnen CO2 im Jahr ein – 70 Prozent weniger Emissionen im Vergleich zum Vorgänger.

Des Weiteren entstand unter der Führung von Dr. Teupen der aktuelle „Kurs Klimaneutralität“ der Stadtwerke Kiel, mit dem das Unternehmen die Fernwärme und den Strom bis zum Jahr 2035 klimaneutral erzeugen will. Somit würde der Energieversorger die Vorgaben der Bundesregierung, die eine klimaneutrale Erzeugung im Jahr 2045 vorsieht, um zehn Jahre vorziehen. Der Kurs berücksichtigt dabei unter anderem Großwärmepumpen, Tiefen-Geothermie sowie den Betrieb des Küstenkraftwerks mit 100 Prozent Wasserstoff.

Mit der erneuten Vertragsverlängerung geben sowohl die Anteilseigner als auch die Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat ein erneutes Signal der Nachhaltigkeit an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie an die Kunden und Partner des Energieversorgers.

Dr. Jörg Teupen studierte von 1990 bis 1995 an der Universität Dortmund Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik. Anschließend promovierte er 1999 am Lehrstuhl für elektrische Energieversorgung. Nach verschiedenen Stationen im E.ON Konzern in den Bereichen Netzplanung, Asset Management und Systemtechnik an den Standorten Gelsenkirchen, Hannover und Bayreuth wechselte er am 1. Januar 2012 zu den Stadtwerken Kiel. Seitdem verantwortet er dort als Vorstand die Bereiche Technik und Personal. Dr. Jörg Teupen ist verheiratet und hat zwei Kinder.