20. März 2024

Internationaler Weltwassertag am 22. März: Trinkwasserversorgung in Deutschland gehört zu den besten weltweit

Am 22. März jeden Jahres rufen die Vereinten Nationen zum Weltwassertag auf. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Water for Peace“ (Deutsch: „Wasser für Frieden“). Damit wird auf den besonderen Stellenwert des Zugangs zu Wasser aufmerksam gemacht. Wenn Wasser knapp wird oder Menschen keinen Zugang dazu haben, können gesellschaftliche und politische Spannungen entstehen. Gerade deswegen gilt es, diese kostbare Ressource besonders zu schützen. Deutschland verfügt über eine sehr gute und zuverlässige Wasserversorgung und gehört somit zu den besten weltweit. Dennoch ist es notwendig, auch in der eigenen Region sorgsam mit den Wasserressourcen umzugehen.

„Wir unterstützen regelmäßig den Internationalen Weltwassertag, um auf die Bedeutung von Trinkwasser hinzuweisen. Auch wenn wir bei uns über ausreichend Trinkwasser verfügen, sollten wir stets unseren Blick über den Glasrand richten. Denn Trinkwasser ist ein unschätzbar wertvolles Gut für eine gesunde Gesellschaft. Und das gilt es stets zu schützen“, erläutert Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.

Und Trinkwasser ist einfachster Klimaschutz aus dem Hahn. Tropfen für Tropfen. Es ist ganz einfach von zu Hause aus genießbar. Ein Lebensmittel, das jederzeit verfügbar ist. Kieler Trinkwasser ist ein reines Naturprodukt und schont die Umwelt. Denn wer Leitungswasser trinkt, reduziert unter anderem Müll in Form von Plastikflaschen sowie die Transportemissionen, um die Getränke in die Discounter und Supermärkte zu liefern.

„Daher appellieren wir nicht nur im Rahmen des Weltwassertags an alle: Trinken Sie mehr Wasser einfach zu Hause aus der Leitung und tragen somit einen kleinen Teil zum Schutz des Klimas bei“, ruft Schuster abschließend auf.

Der Weltwassertag, 1992 von der UNESCO ins Leben gerufen, findet seit 1993 jedes Jahr am 22. März statt. Er soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Ressource Wasser schärfen. Zum Weltwassertag 2018 hat die UN-Weltwasserdekade begonnen, die bis März 2028 andauert und mit der die Vereinten Nationen besonders auf die Themen Wasser und Gewässerschutz aufmerksam machen.