Aktionstag
»Zero Emissions«

Wassersportler mit einer Mission

Um noch mehr Aufmerksamkeit auf das Thema Umweltverschmutzung und emissionsfreie Fortbewegung zu lenken, schlossen sich Michael Walther und Mario Rodwald für ein gemeinsames Projekt zusammen: eine emissionsfreie Tour rund um Schleswig-Holstein.

Weil nachhaltige Mobilität machbar ist

Walther weiß noch genau, wie diese Idee zustande kam. „Wir haben gemeinsam mit den Stadtwerken überlegt, was wir machen können, um emissionsfreie Fortbewegung positiv besetzt zu verkaufen.“ Wir nehmen unsere ökologische Verantwortung sehr ernst und setzen in unserem Handeln immer mehr auf Nachhaltigkeit. Und tragen so engagiert unseren Teil dazu bei, den Klima- und Umweltschutz zu fördern und endliche Ressourcen zu schonen. Für uns sind die beiden mit ihrem genialen Projekt zu Botschaftern der E-Mobilität geworden.

Die Tour

Die 700 Kilometer bewältigten die beiden Wassersportler allein mit Stand-up-Paddleboard, Kiteboard und einem E-Auto. Die Absicherung auf dem Wasser übernahm ein Boot mit elektrischem Torqeedo Antrieb. Die Tour startete am 18. Mai in Kiel. Von hier aus ging es entlang der Ostseeküste nach Flensburg. Die Strecke entlang der deutsch-dänischen Grenze wurde mit dem Elektroauto zurückgelegt. An der Nordsee angelangt, stieg Michael wieder auf sein Board, um nach St. Peter-Ording weiter zu paddeln. Währenddessen legte Mario die Strecke mit ein paar engagierten Umweltschützern zu Fuß zurück und sammelte dabei angeschwemmten Plastikmüll. Generell versuchten die beiden Sportler so viel Müll wie möglich auf ihrer Tour einzusammeln.

Das Team

  • Michael Walther

    Michael Walther (37) ist auf Norderney aufgewachsen und verbindet seit zehn Jahren SUP- und Katamaransport mit Umweltschutz.

    Im Mai 2018 reiste Michael für eine ähnliche Aktion nach Grönland und paddelte an der grönländischen Küste entlang, um sich selbst ein Bild zu machen: „Ich wollte mir einen eigenen Eindruck verschaffen, wie sich der Klimawandel dort oben bemerkbar macht. Er ist tatsächlich sehr sichtbar.“ Wenn der Extremsportler nicht gerade im kalten Norden unterwegs ist, engagiert er sich mit seiner 2008 gegründeten Initiative „Zero Emissions“ dafür, die Menschen mit spektakulären Wassersportaktionen für verschiedene Umweltthemen zu begeistern.

  • Mario Rodwald

    Mario Rodwald (27) ist gebürtiger Rendsburger und einer der erfolgreichsten Kitesurfer Deutschlands. Außerdem produziert er Kiteboards – natürlich emissionsneutral.

    Auf ähnlichem Weg versucht auch Mario Rodwald auf das Thema Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen. „Ich war immer viel auf Wettkämpfen unterwegs, in verschiedenen Ecken der Welt. Besonders in Asien werden wir Wassersportler ganz direkt mit dem Thema Plastikmüll konfrontiert. Dort mussten wir beispielsweise auch ab und zu mal den Wettkampf abbrechen, weil so viel Plastikmüll im Wasser schwamm. Auch beim Surfen in Bali hat man in jeder dritten Welle so viel Plastik, dass man sogar hängen bleibt.“ Die Recherchen für seine Dokumentation „Plastik in jeder Welle“ brachten ihn zu seiner Geschäftsidee: Mit KOLD shapes fertigt er klimaneutrale Boards in Europa.

  • Tom Körber

    Tom Körber begleitete die Wassersportler bei ihrer emissionslosen Tour um Schleswig-Holstein. Der freie Journalist und Fotograf hielt die Erlebnisse und Herausforderungen der beiden fest. Generell besitzt Tom Körber viel Erfahrung beim Fotografieren im Bereich Wassersport.

Rückkehr der Wassersportler

Am 26. Mai beendeten Mario Rodwald und Michael Walther ihre emissionsfreie Tour um Schleswig-Holstein am Camp 24/7.

Zurück zur Übersicht

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen