13. August 2025

Stadtwerke Kiel gehören bundesweit zu den nachhaltigsten Unternehmen ihrer Branche

In der aktuellen Studie „Exzellente Nachhaltigkeit 2025“ belegen die Stadtwerke Kiel in ihrer Kategorie „Stadtwerke“ den vierten Platz. Mit 97,9 von 100 möglichen Punkten landet der Kieler Energieversorger somit unter den TOP 5 aller rund 1.000 Stadtwerke in Deutschland. Die Studie von ServiceValue in Kooperation mit dem F.A.Z.-Institut fand vom 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2025 statt. Die Untersuchung zeichnet Unternehmen aus, die die drei Kernaspekte ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit integriert betrachten und in die eigene Unternehmensstrategie integrieren.

„Die Anforderungen an Unternehmen steigen: Wirtschaftlicher Erfolg allein reicht nicht mehr – gefragt sind auch gesellschaftliches Engagement und Umweltverantwortung. Wer diesen Erwartungen gerecht wird, stärkt nicht nur seine Wettbewerbsfähigkeit, sondern erhöht auch seine Attraktivität als Arbeitgeber und gewinnt langfristig das Vertrauen von Kundinnen und Kunden", teilt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, mit.

Denn Nachhaltigkeit hat sich zu einem entscheidenden Faktor entwickelt. Immer mehr Menschen legen Wert darauf, dass Unternehmen ökologisch verantwortungsvoll handeln, faire Arbeitsbedingungen schaffen und transparent kommunizieren. Vor diesem Hintergrund analysiert die aktuelle Studie mittels Verfahren der künstlichen Intelligenz die öffentliche Wahrnehmung von rund 17.000 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen.

Das Ergebnis liefert ein breites und tiefgehendes Bild davon, wie Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit wahrgenommen werden – und welche Faktoren dabei besonders ins Gewicht fallen.

Die Auszeichnung „Exzellente Nachhaltigkeit 2025“ wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben. Die Berechnung des Punktwertes erfolgt branchenspezifisch auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Vergleichsmaßstab für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen, die überdurchschnittlich viele Punkte erreicht haben.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nummern nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.
Aktuelle Meldungen zu Störungen finden Sie auch online unter stadtwerke-kiel.de/störungen

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen