Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

26. Mai 2020

Stadtwerke Kiel erhöhen jährliche Spende für die Schuldnerberatung auf 25.000 Euro

Seit 2008 unterstützen die Stadtwerke Kiel den Lichtblick Kiel e.V. mit einer jährlichen Spende für die Schuldner- und Insolvenzberatung. Bisher mit 15.000 Euro bedacht, erhält die Schuldnerberatung zukünftig 25.000 Euro. Hiermit würdigt der Energieversorger den nachhaltigen Einsatz für in Not geratene Menschen.

„Im Laufe der vergangenen zwölf Jahre ist der Beratungsaufwand gestiegen. Dies betrifft sowohl die Anzahl als auch die Komplexität der Fälle. Daher erhöhen wir unsere jährliche Spende auf 25.000 Euro. So kann der Verein langfristig planen und arbeiten und den Menschen weiterhin eine optimale Unterstützung bieten“, erläutert Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

Träger des anerkannten Schuldner- und Insolvenzberatungszentrums Kiel ist der Verein Lichtblick Kiel e.V.. Hier erhalten Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, professionelle Unterstützung. Alle Mitarbeiter verfügen über eine hohe Fach- und Beratungskompetenz. Gemeinsam mit den Ratsuchenden finden sie Lösungen, um aus der Schuldenfalle zu finden.

„Wir sind sehr dankbar für das soziale Engagement der Stadtwerke Kiel und blicken schon auf eine zwölfjährige enge Kooperation zurück. Immer sehr engagiert und sozial verantwortungsbewusst unterstützt uns die Zusammenarbeit bei der professionellen und umfassenden Betreuung unserer Klienten. So sind wir auch auf einen erhöhten Beratungsbedarf aufgrund möglicher Insolvenzen im Kontext der Corona-Krise eingestellt“, teilt Rolf Fischer, 1. Vorsitzender Lichtblick Kiel e.V., die Arbeit der Schuldner- und Insolvenzberatung, mit.

Seit vielen Jahren besteht zwischen den Stadtwerken Kiel und dem Verein eine enge Zusammenarbeit. Diese Kooperation trägt dazu bei, dass auch in finanzielle Not geratene Kunden des Energieversorgers eine Lösung finden, um wieder handlungsfähig zu werden. So können Versorgungssperrungen vermieden werden.

„Bei solchen Fällen arbeiten wir eng mit dem Beratungszentrum zusammen. Gemeinsam mit den Kunden finden die Mitarbeiter von Lichtblick Kiel häufig einen Ausweg aus dem finanziellen Engpass“, erklärt Meier weiter.

Das Schuldner- und Insolvenzberatungszentrum Kiel bietet Ratsuchenden umfassende Hilfen zur Schuldenproblematik. Die Beratungsangebote sind grundsätzlich für alle Kieler Bürgerinnen und Bürger offen. Neben geeigneten Entschuldungsmaßnahmen, die einen wirtschaftlichen Neuanfang ermöglichen, bildet auch die Präventionsarbeit einen Schwerpunkt der täglichen Arbeit.

„Schulden können vielfältige Ursachen haben. Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit oder Pflegebedürftigkeit – nur um einige Gründe zu nennen. Wir helfen den Menschen, die in prekäre finanzielle Umstände geraten sind. Die großzügige jährliche Spende der Stadtwerke unterstützt uns dabei erheblich“, so Fischer abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen