Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Sie möchten uns in einem unserer Kundenzentren in Kiel oder Preetz besuchen?

Jetzt online Wunschtermin sichern

Online - Terminvergabe


Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

auf Karte anzeigen


Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

auf Karte anzeigen

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nummern nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.
Aktuelle Meldungen zu Störungen finden Sie auch online unter stadtwerke-kiel.de/störungen

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

18. August 2026

Strom- und Fernwärmesanierung: Knooper Weg, von Exer bis Waisenhofstraße, gesperrt

Die Stadtwerke Kiel sanieren derzeit einen großen Teil ihrer 110.000-Volt-Stromversorgung. Die Bauarbeiten teilen sich in drei große Teilabschnitte auf einer Strecke von neun Kilometer von der Wik bis zum Konrad-Adenauer-Damm. Der nächste Bauabschnitt startet am Montag, 24. August, im Knooper Weg, zwischen dem Exerzierplatz und der Waisenhofstraße. Zusätzlich erneuert der Energieversorger Teile der Fernwärmeinfrastruktur. Diese umfangreichen Sanierungsarbeiten führen zu einer Vollsperrung auf der gesamten Strecke bis voraussichtlich Ende Oktober. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert. Die Gehwege bleiben grundsätzlich frei.

„Der Erfolg der Energiewende hängt maßgeblich von leistungsfähigen Stromnetzen ab. Immer mehr erneuerbare Energien, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Ladesäulen für Elektromobilität müssen zuverlässig in das Netz integriert werden. Dies führt zu deutlich höheren Anforderungen an die Netzinfrastruktur. Deshalb investieren wir gezielt in dessen Ausbau und Modernisierung. Unsere sogenannte Stromautobahn quer durch die Stadt bildet hierfür das Rückgrat der Versorgung“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Der Energieversorger modernisiert das Hochspannungsnetz vom Umspannwerk in der Wik bis zum Umspannwerk am Konrad-Adenauer-Damm und passt es an die künftigen Herausforderungen an. Aufgrund dringender Reparaturarbeiten an der Fernwärmeinfrastruktur im Knooper Weg ziehen die Kieler Stadtwerke diesen Bauabschnitt für die Strommaßnahme nun vor und legen beide Sanierungsarbeiten zusammen. Geplant waren zunächst Arbeiten für die sogenannte Stromautobahn rund um den Dreiecksplatz. Diese terminiert das Unternehmen jetzt neu.

„Wir bitten für die vorübergehenden Einschränkungen um Verständnis. Unser Ziel ist es, mit dem Zusammenlegen der beiden Maßnahmen die Anzahl der Eingriffe in den Verkehrsraum zu minimieren und so auch die Belastungen für Verkehrsteilnehmende und Anwohnende zu reduzieren“, so Schuster.

Innerhalb der nächsten Jahre verlegen die Stadtwerke Kiel für die Sanierung ihrer 110.000-Volt-Stromversorgung neun Kilometer Kabel, aufgeteilt in drei große Abschnitte. Der erste Bauabschnitt, zu dem auch die Bauarbeiten im Knooper Weg gehören, reicht von der Gerhardstraße bis zur Kirchhofallee. Die beiden weiteren Teilabschnitte reichen von der Gerhardstraße in den Norden Kiels bis in die Wik und von der Kirchhofallee Richtung Süden bis zum Konrad-Adenauer-Damm. Diese Baumaßnahmen laufen teilweise auch parallel.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen