31. März 2023

Vermehrt unseriöse Telefonanrufe bei Kunden der Stadtwerke Kiel

Aktuell häufen sich unseriöse Telefonanrufe bei Kunden der Stadtwerke Kiel. Den Hinweisen zufolge bitten die Anrufer unter anderem einen Abgleich der Zählernummer, um im Anschluss ohne weitere Zustimmung einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. Denn die Zählernummer liegt der anrufenden Firma gar nicht vor. In den vergangenen Tagen erhielt der Kieler Versorger hierzu zahlreiche Hinweise.

„Wir stehen dem Wettbewerb offen gegenüber. Dieser sollte aber seriös und fair laufen. Schon der unaufgeforderte Werbeanruf ist unzulässig. Ganz zu schweigen, von dem Versuch, sensible Daten zu entlocken. Daher raten wir unseren Kunden, bei entsprechenden unaufgeforderten Telefonanrufen, vorsichtig zu sein und mit persönlichen Daten sensibel umzugehen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Neben dem angeblichen Zählernummerabgleich nennen die Anrufer viel zu hohe und somit verkehrte Arbeitspreise der Stadtwerke Kiel, die aktuell für den Kunden gelten sollen. Diese Angaben sind falsch und sollen offensichtlich für eine Differenz zu den eigenen Vertragskonditionen dienen, um mit einer trügerischen Reduzierung der Energiekosten zu locken.

„Wer aufgrund einer Irreführung einen Vertrag am Telefon abschließt, kann auf das generell geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss“, weist Schuster auf geltendes Recht hin.

Der Energieversorger rät Kunden, bei verdächtigen Anrufen, niemals persönliche Informationen wie Kontodaten, Adresse, Zählernummern oder ähnliches preiszugegeben. Stattdessen sollte der Namen des Anrufers und des Unternehmens sowie die Telefonnummer, unter der zurückgerufen werden kann, erfragt werden. Diese Informationen sollten dann überprüft und gegebenenfalls online nach Erfahrungsberichten anderer Kunden gesucht werden.

„Wir setzen uns dafür ein, unsere Kunden vor solchen betrügerischen Anrufen zu schützen und bitten daher dringend, wenn sie von einem Unternehmen angerufen werden, das sie nicht kennen, misstrauisch zu sein“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen