31. Mai 2022

Tag der offenen Tür am Sonntag, 12. Juni, im Küstenkraftwerk

Am Sonntag, 12. Juni, öffnet das Küstenkraftwerk der Stadtwerke Kiel seine Türen. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr erhalten Besucher einen Einblick, wie Europas modernstes Gasmotorenheizkraftwerk die Wärmeversorgung für Kiel sicherstellt. Darüber hinaus bietet der Energieversorger ein umfangreiches Familienprogramm an der Kieler Förde.

„Im Januar 2020 ist unser Küstenkraftwerk offiziell an den Start gegangen. Einen Tag der offenen Tür konnten wir der Öffentlichkeit bisher wegen der Corona-Pandemie noch nicht anbieten. Jetzt können wir endlich allen unsere moderne Technik zeigen, mit der wir die Fernwärme für die Kielerinnen und Kieler und den Strom für die Region sichern“, erklärt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel.

Hierzu erhalten die Besucherinnen und Besucher umfangreiche Informationen und bekommen einen Ausblick, wie das Unternehmen auch zukünftig die Wärme- und Stromversorgung Kiels sowohl sicher als auch nachhaltig gewährleisten will. Denn für die Versorgungssicherheit in Deutschland sind auch zukünftig Kraftwerke notwendig, die schnell am Netz sind, wenn der Wind nicht weht oder die Sonne nicht scheint. Genau das kann das Küstenkraftwerk so gut wie kein anderes. Eine noch fortschrittlichere, ebenso zuverlässige Technologie ist derzeit nicht verfügbar. Und schon jetzt spart das Küstenkraftwerk rund 70 Prozent CO2 gegenüber dem kohlebetriebenen Vorgängerkraftwerk ein.

„Und wir treiben die Energiewende weiter voran und sind auf Kurs, Fernwärme und Strom spätestens im Jahr 2040 vollständig klimaneutral zu erzeugen. Grundlage hierfür bilden unter anderem der Bau von Großwärmepumpen sowie der Umbau der Gasmotoren auf den Betrieb mit Wasserstoff. Dies wird auch einer der Programm-Bausteine in unserem Zeltdorf auf dem Kraftwerksgelände sein“, teilt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel, mit.

Darüber hinaus lockt der Tag der offenen Tür mit weiteren tiefgehenden Informationen rund um die Energieversorgung sowie Spiel und Spaß für Klein und Groß auf das Ostufer. Besichtigungen des Küstenkraftwerks, eine Höhenrettung der Feuerwehr und ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Musik und Talk sorgen für die notwendige Spannung. Ein umfangreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg, Bobbycar-Parcours, Kletterwand und vielem mehr sowie einer bunten Palette an gastronomischen regionalen Köstlichkeiten runden den Tag ab. Besucher, die an diesem Tag mit dem Rad oder der „SprottenFlotte“ anreisen, erhalten einen Verzehrgutschein in Höhe von 2 Euro.

Fahrradfahrende parken kostenfrei in der überwachten Fahrradgarage am Küstenkraftwerk. Für Nutzer der „SprottenFlotte“, dem regionalen Bikesharing-System, steht eine Sonderstation auf dem Gelände zur Verfügung. Für die Anreise vom Westufer bietet die Förde-Fährlinie F1 den Anleger in Mönkeberg. Von hier ist das Veranstaltungsgelände zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar. Für Autos sind neben Parkflächen am Küstenkraftwerk auch Parkplätze am Helmut-Hänsler-Platz oder bei den Lebensmittelmärkten am Langen Rehm vorhanden.

Seit Inbetriebnahme versorgt das Küstenkraftwerk mehr als 74.000 Kieler Haushalte und Einrichtungen mit ökologisch sinnvoller Fernwärme. Zudem speist die Anlage die erzeugte elektrische Energie in das Kieler 110-kV-Leitungsnetz ein, das sowohl die Wohnungen in der Landeshauptstadt als auch der umliegenden Gemeinden mit Strom versorgt. Überschüssige Energie wird in das vorgelagerte Stromnetz weitergeleitet. Zudem werden Leistung und Effizienz der Gasmotorein ständig weiter verbessert, und damit wird auch der Brennstoff immer besser ausgenutzt.

Im Rahmen des eingeschlagenen Kurses zur Klimaneutralität sind die Stadtwerke Kiel sicher, dass das Küstenkraftwerk auch perspektivisch die beste denkbare Variante für die Energieversorgung der Region Kiel darstellt. Eine sichere und jederzeit verfügbare Wärme- und Stromversorgung ausschließlich aus erneuerbaren Energien – wie Wind- und Sonnenkraft – zu gewährleisten, ist für die Kieler Anforderungen derzeit technologisch nicht möglich.