12. August 2019

Stadtwerke Kiel und EWE TRADING betreiben gemeinsame Marktdatenplattform

Die Stadtwerke Kiel und die EWE TRADING nutzen ab sofort eine mit der Unternehmensberatung FORRS gemeinschaftlich weiterentwickelte Software zum Management energiewirtschaftlicher Zeitreihen. Die Grundlage dieser Datenplattform ließen die Kieler Stadtwerke im Rahmen der Vermarktung ihres neuen, hochmodernen Küstenkraftwerks entwickeln. Zusammen mit EWE TRADING entstand hieraus nun eine moderne Plattform für schnellere Handelsgeschäfte.

„Wir standen vor der Herausforderung, unsere bisherige Marktdatenplattform für die 15-Minuten Vermarktung unseres sehr flexiblen Erzeugungsportfolios neu auszurichten. Der partnerschaftliche Aufbau einer leistungsfähigen Plattform zum Management unserer Datenströme reduzierte die Kosten und minimierte die Entwicklungsrisiken für alle Beteiligten“, teilt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel, mit.

„Die Weiterentwicklung unserer Plattform erfüllt alle Anforderungen an das Management der Datenströme und sichert den operativen Handelsbetrieb der Kieler Stadtwerke“, ergänzt Hubert Tschuschke, Bereichsleiter Portfoliomanagement der Stadtwerke Kiel AG.

Auf den Energiemärkten steigen sowohl die Liquidität als auch die Zahl der Teilnehmer und beschleunigen die Geschäfte. „Als modernes Handelshaus müssen wir stets schnell und flexibel mit solchen Veränderungen Schritt halten – bestenfalls sogar schneller sein als der Marktdurchschnitt“, ergänzt der Vorsitzende der Geschäftsführung von EWE TRADING, Dr. Michael Redanz.

EWE TRADING setzt deshalb auf zwei Erfolgsfaktoren: Erstens auf schnellere Vermarktung („Time2Market“), zweitens auf flexiblere Produkte.

Um auf rasant wachsenden Energiemärkten langfristig bestehen zu können, sehen beide Partner leistungsfähige Softwaresysteme als sichere und notwendige Basis für digitalisierte und hochautomatisierte Handelsarchitekturen. „Die in Kiel entwickelte Lösung ist stabil und nutzerfreundlich. Das hat uns überzeugt, auf diese Marktdatenplattform aufzubauen und sie zur Grundlage für unsere zukünftige Handelsarchitektur und unsere ‚smarten‘ Geschäftsprozesse zu machen“, erläutert Dr. Sven Orlowski, Geschäftsführer EWE TRADING.

Beratungspartner FORRS begleitete und prägte die Entwicklung und das Design der Datenplattform. „Wir haben unsere langjährigen Erfahrungen beim Entwickeln und Integrieren verschiedener Datenmanagementlösungen eingebracht. Das Ergebnis ist eine moderne und kosteneffiziente Plattform, die den Anforderungen des immer schnelleren und komplexeren Handelsgeschäfts gerecht wird“, erklärt Martin Otzelberger, Mitglied der Geschäftsführung von FORRS.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen