30. August 2019

Stadtwerke Kiel reparieren Fernwärmeleitungen: Rund 2.000 Haushalte entlang der Holtenauer Straße ohne Fernwärme

Für umfangreiche Reparaturarbeiten am Fernwärmenetz entlang der Holtenauer Straße muss die Versorgung für rund 2.000 Haushalte vorübergehend unterbrochen werden. Somit steht den Kunden zwischen Paul-Fuß-Straße und Elendsredder ab Dienstag (3. September), 8:00 Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag (5. September), 22:00 Uhr, keine Heizung und möglicherweise auch kein Warmwasser zur Verfügung.

„Wir führen entlang der Holtenauer Straße nahezu zeitgleich fünf Reparaturmaßnahmen durch. Damit sanieren wir das Netz dort grundlegend. Diese Arbeiten zu entzerren, würde aufgrund der Versorgungssituation zu keiner erheblichen Zeitersparnis führen. Unsere Kunden wären dann fünfmal vorübergehend ohne Wärme und Warmwasser“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.

Seit Wochen laufen die Vorbereitungsmaßnahmen für die Reparaturen an Hauptleitungen, Absperrventilen und in unterirdischen Bauwerken. Damit die Techniker von Dienstag bis Donnerstag sicher an den Rohren arbeiten können, muss das heiße Fernwärmewasser aus dem Netz abgelassen werden. Dies dauert rund einen halben Tag. Erst dann können die Sanierungsarbeiten beginnen. Nach Abschluss der Sanierungen benötigt das heiße Wasser nochmal dieselbe Zeit, um wieder ins Rohrnetz zu fließen.

„Auch wenn die Außentemperaturen noch sommerlich sind, bitten wir entstehende Unannehmlichkeiten im Zuge der Maßnahme zu entschuldigen. Leider lässt es sich nicht vermeiden, dass für einen Teil der Haushalte auch die Warmwasserversorgung betroffen ist“, bittet Schuster für die Bauarbeiten um Verständnis.

Die Stadtwerke Kiel legen solch aufwändigen Reparaturarbeiten bewusst in die warmen Sommermonate, um die Einschränkungen für die betroffenen Haushalte so gering wie möglich zu halten. Im Vorwege der Arbeiten wurden die betroffenen Fernwärmekunden unter anderem mit Treppenaushang schriftlich informiert.

Kostenfreie Servicenummer

Holstenstraße 66-68