21. September 2022

Stadtwerke Kiel gewinnen Silber beim STADTWERKE AWARD 2022

Die Stadtwerke Kiel AG landen auf dem zweiten Platz im Wettbewerb um den STADTWERKE AWARD 2022. Auf dem VKU-Stadtwerkekongress in Leipzig erhielt der Kieler Energieversorger gemeinsam mit den Stadtwerken Iserlohn GmbH und der SWW Wunsiedel GmbH die entsprechende Auszeichnung.

Die Stadtwerke Kiel überzeugten beim diesjährigen Wettbewerb um den STADTWERKE AWARD 2022 mit ihrem Projekt „Kundensegmentierung & aktive Kundenansprache durch KI“ in einem Bewerberfeld von 33 Stadtwerken und kommunalen Unternehmen und erreichten hiermit den zweiten Platz.

„Die Silbermedaille beim STADTWERKE AWARD 2022 für unsere KI-gesteuerte Software für Kundensegmentierung und Kundenansprache bestätigt unsere fortlaufenden Bemühungen in den vergangenen Monaten und Jahren. Mit unserem Projekt wollen wir den Kundenkontakt für unsere Kunden möglichst angenehm und effizient gestalten. Der Erfolg im Wettbewerb ist insbesondere als Auszeichnung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu verstehen“, sagt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

Kai Kistenmacher, Leiter Privat- und Gewerbekunden bei den Stadtwerken Kiel, fügt hinzu: „Bereits die Nominierung war für uns ein großer Erfolg. Der nun erreichte zweite Platz ist eine riesen Wertschätzung für uns und die Arbeit aller Projektmitglieder.“

Stadtwerke Kiel glänzen mit ihrer KI-gestützten Vertriebssoftware

„Die Stadtwerke Kiel haben mit ihrer KI-Software einen neuen Ansatz für effizienten Kundenkontakt und eine fortschrittliche Lösung zur Kundenbindung präsentiert. Das Projekt verbindet auf modernste Weise die Komponenten Vertrieb, Digitalisierung und Kundenbindung“, so das Urteil der Jury des STADTWERKE AWARD.

Mit dem Projekt „Kundensegmentierung & aktive Kundenansprache durch KI“, setzen die Stadtwerke Kiel auf den Einsatz künstlicher Intelligenz. Die Software unterstützt die Vertriebsmitarbeiter des Unternehmens bei der Vielzahl von Kundengesprächen mit zusätzlichen Informationen zu ihren Kunden. Die Künstliche Intelligenz unterteilt die Kunden in verschiedene Kategorien und kann durch Datenanalyse beispielsweise den Beratungsfokus sowie passende individuelle Angebote für den jeweiligen Kunden berechnen. Durch die Verbesserung der individuellen Kundenansprache ermöglicht das KI-gestützte Projekt eine effiziente Kundenansprache.

Hintergrundinformation über den STADTWERKE AWARD

Der STADTWERKE AWARD wird seit 2009 einmal jährlich vergeben, seit 2016 auf dem VKU-Stadtwerkekongress gemeinsam mit dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) und der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Seit 2018 werden die Gewinner des STADTWERKE AWARD auch mithilfe einer Publikumsstimme ermittelt. Dazu werden die von einer Expertenjury ausgewählten nominierten Projekte in der ZfK vorgestellt und zur digitalen Abstimmung gestellt. Die ZfK-Publikumsstimme geht mit einem Drittel in das Endergebnis ein. Die übrigen zwei Drittel entfallen auf die mit Experten aus der Energiewirtschaft besetzte Jury.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren

Chat starten

Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Online-terminvergabe

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?