17. Januar 2020

Stadtwerke Eisfestival in Kiel zieht positive Bilanz

Stadtwerke Eisfestival punktet auch am Ausweichstandort an der Hörnspitze

Mehr Eisläufer, mehr Gruppen zum Eisstockschießen, aber weniger Schulklassen

Der diesjährige Standort des Stadtwerke Eisfestivals an der Hörn hat nach acht Wochen Laufzeit eine großartige Entwicklung genommen und gute Zahlen geliefert. Die abschließenden Buchungs- und Läuferzahlen verdoppeln die Freude, die Veranstalter Kiel-Marketing, Eisbahnbetreiber interevent, Titelsponsor Stadtwerke Kiel und Gastronomiepartner MOBY bereits zur Halbzeit verspürt haben.

Die über 700m² große, überdachte Eisbahn gibt es seit 21 Jahren und hat in diesem Jahr erstmals und einmalig an der Hörnspitze neben dem Hörn-Campus seine Tore geöffnet. Mit Ausblick auf das Hafenpanorama stiegen die Zahlen der Schlittschuhläufer*innen und der vermieteten Eisstockbahnen beim Stadtwerke Eisfestival in diesem Jahr noch einmal leicht an.

Die Zahl der aktiven Schlittschuhläufer*innen kletterte in der aktuellen Saison 2019/20 um rund 1.000 Läufer*innen auf 37.436 (Saison 2018/19: 36.544 Läufer*innen) nach oben. Außerdem stieg die Auslastung der sieben Bahnen zum abendlichen Eisstockschießen auf 376 Bahnstunden um 5% zum Vorjahr (2018: 357 Bahnstunden). Die positive Resonanz auf das Eisstock-Masters ist ungebrochen, sodass das siebentägige Turnier im Januar mit 120 Mannschaften erneut ausgebucht war. Am spannenden Finaltag wurden die Titelverteidiger und haushohen Favoriten „ICEFIGHTERS“ von dem Team „Bowletter Ballgewitter“ auf Platz zwei verwiesen. Platz drei belegte die Berufsfeuerwehr Kiel.

Die Online-Buchbarkeit der Kindergeburtstage hat sich bewährt und verzeichnet 69 Kindergeburtstagsgruppen in dieser Saison (2018: 67 Gruppen).

Die Zahlen der Schulklassen weisen einen Rückgang von 12,2% auf. So wurde das Stadtwerke Eisfestival als Ausflugsziel von 3.226 Schülerinnen und Schülern besucht, dies entspricht 400 Schülern weniger als im Vorjahr mit 3.675 Läufer*innen aus Grund-, Berufs- und weiterführenden Schulen.

Seit diesem Jahr an Bord ist der junge Kieler Gastronom MOBY, der die Besucher*innen des Stadtwerke Eisfestivals täglich mit regionalen und maritimen Speisen und Getränken versorgt hat. In Zusammenarbeit mit dem Kieler Unternehmen meeting&eating übernahmen sie auch das Catering der abendlichen Firmen- und Weihnachtsfeiern.

Neben MOBY legen auch die Stadtwerke Kiel Wert auf Nachhaltigkeit. Der Kieler Energieversorger und Titelsponsor betreibt die Eisbahn in diesem Jahr mit Ökostrom aus 100% Wasserkraft.

In der kommenden Saison 2020/21 zieht die maritime Winterlandschaft des Stadtwerke Eisfestivals wieder zurück an den gelernten Standort und sorgt an der Kaikante des Ostseekais acht Wochen lang von November bis Januar für maritimes Eisvergnügen in der Landeshauptstadt Kiel.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen