08. November 2019

Rohrnetzspülung kann zur kurzzeitigen Eintrübung des Wassers führen: Stadtwerke Kiel reinigen 40 Kilometer Wasserleitungen in Russee und Hassee

Vom 12. bis 19. November reinigen die Stadtwerke Kiel rund 40 Kilometer ihrer Trinkwasser-Leitungen in den Stadtteilen Russee und Hassee. Mit einer sogenannten Wassersaugspülung entfernt der Versorger jeweils abschnittsweise mögliche mineralische Ablagerungen an den Rohrinnenwänden. Die Eisen- und Manganrückstände sind gesundheitlich vollkommen unbedenklich.

„Durch den kontinuierlichen Wasserfluss reinigt sich unser Trinkwassernetz in der Regel von selbst. Dennoch gehen wir auf Nummer sicher und spülen zusätzlich unsere Rohre im Laufe der Zeit. Denn unsere Kunden sollen stets das klare Wasser absolut rein genießen“, erklärt Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Die Rohrnetzspülung in den Stadtteilen Russee und Hassee führt die Firma „Hammann GmbH“ ab Dienstag, 12. November, bis Dienstag, 19. November, in der Zeit von 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr abschnittsweise durch. Am Wochenende pausiert die Firma. Für die Maßnahme kommt die sogenannte Wassersaugspülung zum Einsatz. Dabei erzeugt eine Saugpumpe eine erhöhte Fließgeschwindigkeit in den Leitungen. Dies löst zuverlässig die möglichen mineralischen Ablagerungen an den Innenwänden.

„Das Trinkwasser fließt während der Tage zuverlässig weiter. Es könnte sich jedoch nach der jeweiligen Reinigung abschnittsweise etwas eintrüben. Dann ist es hilfreich, den Hahn kurzzeitig offen zu lassen. So werden die gesundheitlich unbedenklichen mineralischen Ablagerungen nach kurzer Zeit verschwinden. Während dieses Vorgangs empfehlen wir, keine weiße Wäsche zu waschen“; so Schuster abschließend.

Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln und buchen Sie im Voraus einen Termin!