23. Dezember 2021

Mönkeberg erhält E-Ladesäule mit Schnelllademöglichkeit

Die Stadtwerke Kiel bauen die Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität in der Region weiter aus. In der Gemeinde Mönkeberg, Kreis Plön, steht ab sofort auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts Ristow eine neue Ladesäule. E-Mobilisten stehen nun zwei Ladepunkte zur Verfügung, die auch das Schnellladen ermöglichen. Mönkebergs Bürgermeisterin Hildegard Mersmann, Alexander Ristow, EDEKA Ristow, und Jan Zander, Marketingleiter Stadtwerke Kiel, weihten die Infrastruktur nun gemeinsam ein.

„Östlich der Kieler Förde bieten wir jetzt schon an 12 Standorten das Laden mit Strom an“, so Jan Zander, „und insgesamt erweitert diese Ladesäule das Angebot der Stadtwerke Kiel auf mehr als 60 Säulen mit rund 140 Ladepunkten in Kiel und den umliegenden Gemeinden“.

Die öffentliche Ladesäule auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts Ristow kann von Stromfahrern rund um die Uhr genutzt werden. Ein Ladepunkt bietet Wechselstrom mit 22 Kilowatt Leistung, ein weiterer sogar 55 Kilowatt Gleichstrom – die erste Schnellladesäule in Mönkeberg.

Alexander Ristow dazu: „Wir alle leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Daher setzen wir uns bei EDEKA für mehr Umweltschutz in unseren Regalen und Lieferketten ein. Und mit der Ladesäule unterstützen wir den Klimaschutz auch auf den Straßen.“

Mit dem konsequenten Ausbau der Ladeinfrastruktur und der Förderung der Elektromobilität reduzieren die Stadtwerke Kiel die CO2-Emissionen auch im Straßenverkehr.

„Mit den Kieler Stadtwerken haben wir vor einigen Tagen erst die Strom- und Gaskonzessionen um 20 weitere Jahre verlängert. Diese Ladesäule unterstreicht noch einmal diese Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich freue mich über das Engagement der Stadtwerke Kiel und EDEKA Ristow hier in der Gemeinde Mönkeberg“, teilt Hildegard Mersmann während der feierlichen Inbetriebnahme mit.

Das Laden an den von den Kieler Stadtwerken betriebenen öffentlichen E-Säulen erfolgt über die „StromFahrer“-App und funktioniert mit den meisten der gängigen Apps und Karten anderer Anbieter. Alle Informationen erhalten E-Mobilisten und Interessierte unter www.stromfahrer.sh.