17. November 2022

Großtrafotausch führt zu Einschränkungen rund um die Weberstraße

Ab Montag, 21. November, starten die Stadtwerke Kiel mit den Arbeiten für den Tausch eines Groß-Transformators im Umspannwerk in der Weberstraße, Ecke Kirchhofallee. Diese aufwändige Maßnahme führt bis voraussichtlich Januar zeitweise zu Einschränkungen für die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden rund um die Weberstraße und Kirchhofallee.

Für die Vorbereitungsarbeiten, den Ausbau und Abtransport des 82 Tonnen schweren, über sechs Meter langen, rund drei Meter breiten und knapp vier Meter hohen Transformators sperrt der Energieversorger ab Ende November sporadisch Parkflächen und Gehwege in der Weberstraße sowie in der Kirchhofallee, Ecke Weberstraße. Zusätzlich gilt am 6. und 7. Dezember auf beiden Straßenseiten der Weberstraße, zwischen Herzog-Friedrich-Straße und Kirchhofallee, ein komplettes Halteverbot.

„Wir bitten die Anwohnenden und die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und entschuldigen uns für die Einschränkungen. Die Arbeiten sind jedoch notwendig, um die sichere und zuverlässige Stromversorgung im südlichen Bereich der Innenstadt auch in Zukunft zu gewährleisten. Wir bemühen uns, den Baustellenlärm und die Verkehrsbehinderung auf das Mindeste zu reduzieren“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Der Transformator wandelt die ankommende elektrische Spannung von 110.000 Volt auf 10.000 Volt um. Das Umspannwerk in der Weberstraße verfügt über zwei dieser Großtransformatoren.

Der nun auszutauschende Trafo wird runderneuert und übernimmt voraussichtlich im kommenden Herbst 2023 die Aufgabe des noch vorhandenen alten Trafos. Dieser wird dann auch runderneuert und übernimmt im Anschluss die Aufgabe des in den kommenden Wochen eingebauten neuen Transformators, der dann in ein anderes Umspannwerk umzieht. Diese Tausch- und Umzugsmaßnahmen werden dann in den kommenden fünf Jahren zu ähnlichen Einschränkungen führen.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren

Chat starten

Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Online-terminvergabe

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?