08. Dezember 2021

E-Ladepark bei Dataport: 20 neue Ladepunkte für die E-Mobilität

Die Stadtwerke Kiel bauen gemeinsam mit dem IT-Dienstleister Dataport in Altenholz die Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität weiter aus. Auf dem Gelände des IT-Dienstleisters für die öffentliche Verwaltung stehen nun zehn neue Ladesäulen mit je zwei Anschlüssen zur Verfügung. Jeder Ladepunkt bietet eine Leistung von bis zu 22 Kilowatt und ermöglicht das gleichzeitige Stromtanken von 20 E-Autos. Hiermit vernetzt Dataport das öffentliche und betriebliche Stromladen.

Mit diesem, gemeinsam mit Dataport errichteten E-Ladepark, erweitern die Stadtwerke Kiel ihr Angebot auf mehr als 70 Säulen mit insgesamt über 140 Ladepunkten. Diese sind großflächig auf 46 Standorte in der Region verteilt, sodass das Laden unterwegs stets möglich ist. Der Ladepark in Altenholz auf dem Dataport-Gelände steht sowohl den Mitarbeitenden und Gästen von Dataport als auch der gesamten Öffentlichkeit zur Verfügung. Geladen kann derzeit von 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr.

Beide Unternehmen, Stadtwerke Kiel und Dataport, verfolgen mit diesem E-Ladepark konsequent ihre Strategie: Nachhaltiges Wirtschaften ist dabei eins der klaren Ziele von Dataport. Die Umstellung des eigenen Fuhrparks auf E-Mobilität ist einer der Schritte auf dem Weg dahin. Die ersten Fahrzeuge sind vollelektronisch unterwegs. Weitere sollen folgen.

Das Ziel der Stadtwerke Kiel ist, mit der Förderung der Elektromobilität die CO2-Emissionen auch auf den Straßen in der Region zu reduzieren. Daher strömt aus den Ladesäulen ausschließlich 100 Prozent CO2-freier Ökostrom aus regionaler Windkraft. Das Laden an den von den Kieler Stadtwerken betriebenen öffentlichen E-Säulen erfolgt über die „StromFahrer“-App. Alle Informationen erhalten E-Mobilisten und Interessierte unter www.stromfahrer.sh.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen unsere Kundenzentren ab dem 10. Januar 2022 bis auf Weiteres geschlossen bleiben.  So erreichen Sie uns weiterhin.

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen