25. Oktober 2023

Deutschlands beste Ausbilder: Stadtwerke Kiel erhält wieder fünf von fünf Sternen

Die groß angelegte CAPITAL-Studie kürt die Stadtwerke Kiel zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern 2023“. Der Energieversorger erhält im Rahmen der jetzt veröffentlichten Untersuchung fünf von fünf möglichen Sternen im Bereich der Ausbildung. Somit gehören die Stadtwerke Kiel deutschlandweit zu denen, die nachweislich eine herausragende Ausbildung anbieten.

„Mit 24 von 25 möglichen Punkten erzielen wir fast die volle Punktzahl. Hiermit steigern wir das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr um einen Punkt und erhalten wieder fünf Sterne für unsere Ausbildung. Nicht nur, dass wir hiermit zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland gehören – wir sind nachweislich auch eines der besten Stadtwerke im Norden“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal, über die erneute Auszeichnung.

Zum siebten Mal in Folge riefen Personalexperten der Talentplattform Ausbildung.de zusammen mit Capital alle Unternehmen in Deutschland auf, ihre Ausbildungsstandards evaluieren zu lassen. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren für die Ausbildung und das duale Studium in Deutschland herauszuarbeiten. Teilnehmen konnten alle Unternehmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei dual Studierende beschäftigen.

„Wir investieren unsere Energie in die Ausbildung junger Menschen und schaffen so gemeinsam eine Zukunft mit vielfältiger Perspektive. Dabei steht die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen im Vordergrund. Und dies seit jeher. Und das zahlt sich aus“, verweist Teupen auf Kategorien der Umfrage.

Diese ist in fünf Bereiche gegliedert. Die erste Kategorie beleuchtete die Betreuung und Einbindung der Auszubildenden im Betrieb. Der zweite Komplex drehte sich um das Thema „Lernen im Betrieb“. Das dritte Segment untersuchte Strategien und Budget für das Ausbildungsmarketing. Die vierte Kategorie bewertete innovative Methoden wie den Umgang mit digitalen Medien und wie die Unternehmen technische Kompetenzen ihrer Auszubildenden in der Praxis einbinden. Im fünften Teil standen die Erfolgschancen der Auszubildenden im Mittelpunkt.

„Hierzu beschrieben wir die Übernahme- und Abbruchquoten, gaben Ausbildungs- und Einstiegsgehälter an sowie Informationen zu den Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen nach der Ausbildung“, gibt Teupen einen kleinen Einblick in die Tiefe einer der Kategorien.

Die Umfrage lief von Mitte März bis Mitte Mai 2023. Insgesamt 567 Personalverantwortliche haben den Fragebogen mit über 90 Fragen ausgefüllt. Die Themenbereiche blieben unverändert. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf den Lehrkompetenzen der Unternehmen. Dazu wurden in einigen neuen Fragen die Rollen, Verantwortungen und Kernkompetenzen der ausbildenden Mitarbeiter beleuchtet.

In den Unternehmen, die sich beteiligt haben, arbeiten insgesamt rund drei Millionen Angestellte, mehr als 84.000 Auszubildende und knapp 18.000 dual Studierende. Teilgenommen haben Dax-Konzerne, Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe. Alle mussten einen detaillierten Fragenkatalog beantworten und sind nach denselben Kriterien bewertet worden.

Detaillierte Analysen finden sich auf www.capital.de/beste-ausbilder.