11. Juni 2020

85.000 Kilowattstunden sauberer Sonnenstrom für die Stadtwerke Kiel

Die Stadtwerke Kiel nehmen auf dem Dach ihres Kantinengebäudes 340 Photovoltaik-Module (PV) mit einer Fläche von über 560 Quadratmetern in Betrieb. Hiermit erweitert der Energieversorger seine PV-Flächen auf den eigenen Gebäuden um weitere 110 Kilowatt und erzeugt zusätzlich rund 85.000 Kilowattstunden Strom aus Sonnenenergie pro Jahr. Diesen Ökostrom nutzen die Stadtwerke für die Eigenversorgung ihres gesamten Kantinenbereichs.

„Mit dieser PV-Anlage sparen wir pro Jahr rund 50 Tonnen CO2. Dies ist ein weiterer Schritt, unsere Energieversorgung noch ökologischer und nachhaltiger aufzustellen“, teilt Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Die Photovoltaik-Module liefern so viel Strom aus Sonnenkraft, der umgerechnet rund 30 Einfamilienhäuser versorgen könnte. Diese regenerativ erzeugte Energie wird das Unternehmen für den Eigenverbrauch unter anderem der Küche, Computer und Beleuchtung im Kantinengebäude nutzen. In Zeiten, wenn die Sonne nicht scheint, versorgt das Küstenkraftwerk der Stadtwerke Kiel zuverlässig mit Strom.

Angebot auch für Hauseigentümer

Für Hauseigentümer ist Photovoltaik eine mehrfach lohnenswerte Investition. Gemeinsam mit ausgewählten Handwerkspartnern aus der Region bieten die Stadtwerke Kiel individuelle Komplettpakete für jeden Bedarf – mit perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten und zum garantierten Festpreis.

Die Stadtwerke Kiel sind erster Ansprechpartner und Koordinator für eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach. Gemeinsam mit den langjährigen Servicepartnern bietet der Energieversorger auf die Bedürfnisse der Kunden angepasste Anlagen-Komponenten sowie deren fachgerechte Installation.

Bei Interesse an der sauberen Sonnenenergie vom eigenen Dach sind die Experten der Kieler Stadtwerke montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr unter 0431 594-1212 erreichbar. Alternativ steht auch der Online-Check unter www.stadtwerke-kiel.de/solar zur Verfügung.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen