06. Juni 2023

Warnung vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitenden an der Haustür

Die Stadtwerke Kiel warnen vor unangemeldetem Besuchen an der Haustür. Mehreren aktuellen Hinweisen zufolge stellt sich eine oder mehrere Personen als Mitarbeitende der Stadtwerke Kiel vor. Unter einem Vorwand wollen sich die Betrüger Zugang zur Wohnung oder zum Keller verschaffen. Unter anderem solle der Wasserdruck kontrolliert werden. Zuletzt kam es hierdurch zu zwei vollendeten Diebstählen.

„Wir warnen ausdrücklich davor, leichtfertig Personen Zutritt zur eigenen Wohnung oder dem Keller zu geben und empfehlen, sich stets einen Dienstausweis zeigen zu lassen. Im Zweifel bitten wir Sie, in unserer Störungsannahme anzurufen. Sollte sich herausstellen, dass dies kein Mitarbeiter von uns ist, empfehlen wir, die Polizei zu verständigen“, bittet Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, aktuell zu erhöhter Vorsicht aufgrund der Hinweise.

Mit unterschiedlichen Varianten gelingt es Tätern immer wieder, sich Zugang zu Wohnungen oder Kellern zu verschaffen. Unter anderem mit dem Vorwand, den Wasserdruck oder die Wasserleitungen prüfen zu müssen.

„Die Täter sind hierbei trick- und einfallsreich. Unsere Mitarbeitenden können sich jederzeit ausweisen und in der Regel stehen wir auch nicht unangemeldet vor der Haustür“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen