24. November 2020

Stadtwerke Kiel sanieren ihren größten Trinkwasserspeicher

Täglich fließen im Schnitt rund 55.000.000 Liter Trinkwasser in die Haushalte und Firmen in der Landeshauptstadt und den angrenzenden Gemeinden. Um Differenzen zwischen der geförderten und benötigten Wassermenge auszugleichen, betreiben die Stadtwerke Kiel sechs Trinkwasserspeicher in ihrem 235 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet. Nun saniert der Energieversorger seinen größten Speicher. Das über 70 Jahre alte Bauwerk liegt unter dem Professor-Peters-Platz am Kieler Westring und fasst 6.000.000 Liter Trinkwasser.

„Mit unseren Speichern gleichen wir die Differenz zwischen der geförderten und benötigten Wassermenge aus. Nachts, wenn wenig verbraucht wird, fließt das Trinkwasser in die Behälter. Morgens, während der Verbrauchsspitzen, sichert es dann zusätzlich die Trinkwasserversorgung in den Haushalten“, erläutert Oliver Deutner, Betriebsingenieur bei den Stadtwerken Kiel, der die Sanierung intensiv begleitet.

Für die nun startenden Maßnahmen wählen die Stadtwerke Kiel bewusst die kälteren Wintermonate, um unter anderem die zwei jeweils 3.000.000 Liter fassenden unterirdischen Wasserbehälter zu sanieren. Denn der Wasserverbrauch erreicht in dieser Jahreszeit keine Höchstwerte. Für die Sanierung der beiden Kammern sowie der umfangreichen Rohrleitungsinfrastruktur im Untergrund nimmt sich der Energieversorger zwei Jahre und verlängert so die Nutzungsdauer des Trinkwasserspeichers.

„Wir starten jetzt mit den ersten Maßnahmen in den beiden jeweils über 32 Meter langen, 16 Meter breiten und sechs Meter hohen Speicherkammern. Zum Frühjahr nehmen wir eine der Kammern wieder in Betrieb, in der wir zunächst die Rohrleitungen erneuert haben. Die umfangreiche Betonsanierung dieser Kammer erfolgt im nächsten Winter. Bis dahin schließen wir diese Maßnahme im weiterhin stillgelegten Behälter ab und binden diesen ins Netz ein. Dann nehmen wir den anderen wieder vom Netz und stellen die Arbeiten bis zum Herbst 2022 fertig“, so Deutner weiter.

Der Energieversorger nutzt insgesamt sechs Trinkwasserspeicher im Netz, um eine gleichmäßige Auslastung ihrer vier Wasserwerke zu erreichen. Bestenfalls bereiten die Werke rund um die Uhr gleichmäßig das Trinkwasser für die rund 330.000 Menschen im Versorgungsgebiet auf.

„In den verbrauchsarmen Stunden fließt das Trinkwasser sowohl in die Haushalte als auch in die insgesamt über 20.000.000 Liter fassenden Speicheranlagen im Versorgungsgebiet. Wenn die Menschen viel Wasser nutzen, beispielsweise morgens zum Duschen, greifen wir auf das gespeicherte Trinkwasser zurück“, erläutert Deutner abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen