29. September 2023

Stadtwerke Kiel prüfen E-Sports für zukünftiges Recruiting

Die Stadtwerke Kiel wollen im Rahmen des zukünftigen Recruitings neue Wege gehen und prüfen hierfür erstmalig die Möglichkeiten des E-Sports-Formats. Hierfür kamen im Rahmen eines zweitägigen internen Events über 50 Kolleginnen und Kollegen zusammen – um gemeinsam zu spielen. Ziel der Pilotveranstaltung war es, E-Sports als sinnvolle Ergänzung der künftigen Personalauswahl und -entwicklung zu beproben.

„Wir machen uns in allen Bereichen des Unternehmens fit für die Zukunft, stellen uns innovativ auf und sind offen für zukunftsträchtige Themen. So ist es auch für unser Personalmanagement selbstverständlich neue Wege zu beschreiten.

Wir begegnen der jungen auf den Arbeitsmarkt strömenden Generation modern und aufgeschlossen. Und dazu gehört unter anderem E-Sports.  In Zeiten des Fachkräftemangels sind wir, wie alle, auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften. Unsere Pilotveranstaltung jetzt lieferte wertvolle Erfahrungen für ein größeres externes Event im Winter“, erläutert Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG

Mit dem E-Sports-Event setzen die Stadtwerke Kiel auf den allgemeinen Spieltrieb, der in jedem Menschen verankert ist. Dieser unterstützt die Entwicklung sozialer und kognitiver Fähigkeiten wie Planung, strategisches Denken oder Problemlösung.

„E-Sports erfüllt diese Kriterien auf innovative Weise – Fähigkeiten, Begabungen, die in vielen Bereichen der Wirtschaft gefragt sind. Ganz besonderen Wert legen wir dabei auch auf den Teamgeist“, so Teupen abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen