04. September 2019

Seit 15 Jahren Kooperation mit Herz: Stadtwerke Kiel und Stiftung Drachensee

Die Stadtwerke Kiel versorgen nicht nur die Region zuverlässig mit Strom, Gas, Wasser und Wärme – das Unternehmen engagiert sich auch vielfältig sozial und gesellschaftlich. Unter anderem kooperiert der Energieversorger seit 15 Jahren mit der Stiftung Drachensee. Diese Zusammenarbeit bauen beide Institutionen stets weiter aus und bieten so Menschen mit Behinderungen eine Teilhabe am Arbeitsleben.

„Als eines der größten Unternehmen im Raum Kiel sehen wir es als unsere Verantwortung, uns sozial zu engagieren. Dabei steht unter anderem auch die Teilhabe von Menschen mit Handicap im Mittelpunkt. Durch die langjährige Kooperation mit der Stiftung Drachensee konnten wir erreichen, dass betroffene Menschen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können“, erklärt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel.

Menschen mit Behinderungen erhalten seit vielen Jahren bei den Stadtwerken Kiel tolle Möglichkeiten. Anfangs durch Praktikas in der Kantine, dann durch ausgelagerte Berufsbildungs- und Arbeitsplätze auch im Gebäudemanagement. Und aktuell stehen beide Institutionen im Gespräch, dass die Stiftung Drachensee mit einer Gruppe von Landschaftsgärtnern sogar Räumlichkeiten beim Energieversorger bezieht.

Doch dies ist noch längst nicht alles. Ein junger Mensch aus der Stiftung Drachensee, der rund fünf Jahre lang auf einem ausgelagerten Arbeitsplatz in der Kantine arbeitete, schloss nun seine Ausbildung zum „Fachpraktiker Küche“ bei den Kieler Stadtwerken ab.

„Den Übergang in diese Ausbildung konnten wir gemeinsam vor drei Jahren gestalten. Die Ausbildung wurde von der Deutschen Angestellten-Akademie angeboten und fand bei den Stadtwerken Kiel räumlich und menschlich statt“, erläutert Timm Ipsen von der Stiftung Drachensee.

Teupen fügt noch abschließend hinzu: „Die Ausbildung haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserem Casino freiwillig übernommen. Daher spreche ich nochmal meinen ausdrücklichen Dank hierfür aus. Hiermit haben wir einem jungen Menschen einen optimalen Weg der Teilhabe am Arbeitsleben geschaffen.“

Bereits seit 15 Jahren arbeiten Stadtwerke Kiel und Stiftung Drachensee im Bereich der einzelnen ausgelagerten Berufsbildungs- und Arbeitsplätze zusammen. Zusätzlich ist die Stiftung Drachensee schon lange für die Grünanlagenpflege der Liegenschaften der Stadtwerke Kiel zuständig.

Kontakt

Kostenfreie Servicenummer

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.

0800 247 1 247

Aus dem Ausland:
+49 431 594-01

 

Kontaktformular

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden:

E-Mail schreiben

 

Störung melden

Energiezentren

Energiezentrum Kiel
Holstenstraße 66-68
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Energiezentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Terminvergabe