04. Juni 2021

Nachhaltigkeits-Studie: Kiel bestes Stadtwerk in Schleswig-Holstein

Die Studie „Deutschlands Beste – Nachhaltigkeit“ zeichnet die Stadtwerke Kiel für ihr langfristiges ökologisches, gesellschaftliches und ökonomisches Engagement aus. Grundlage bildeten Daten eines sogenannten Social Listenings für etwa 24.000 Unternehmen und Marken. Hierbei landete der Kieler Energieversorger in Schleswig-Holstein auf Platz 1. Deutschlandweit liegt das Unternehmen unter den Top 20 der Stadtwerke.

„Für uns ist es Teil unserer Unternehmensstrategie, nachhaltig zu agieren. Und dies im Zusammenspiel von ökologischem, gesellschaftlichem und ökonomischem Handeln. Diese Auszeichnung bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG.

Die Stadtwerke Kiel setzen sich seit jeher für verschiedene soziale, ökologische und sportliche Projekte ein, um den Raum Kiel zu einer noch lebenswerteren Region zu machen. Darüber hinaus reduziert der Energieversorger mit dem hochmodernen Küstenkraftwerk die CO2-Emissionen in Kiel gegenüber dem kohlebetriebenen Vorgängerkraftwerk um rund 70 Prozent. Des Weiteren baut das Unternehmen sein Erzeugungsportfolio im Bereich Wind und Sonne kontinuierlich aus.

„Auch unsere Kunden können sich aktiv am Klimaschutz beteiligen. Mit unseren Energienatur-Produkten fließen pro Kilowattstunde bis zu 0,6 Cent direkt in unseren Umweltfonds, aus dem wir Bäume pflanzen und Bienenwiesen sähen“, erläutert Meier weiter.

Dieses gesamtheitliche Engagement wurde nun im Rahmen der Studie „Deutschlands Beste-Nachhaltigkeit“ durch Focus Money und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) gewürdigt. Die Studie misst die Gesamtperformance im Bereich von „Nachhaltigkeit“, die zu jeweils ein Drittel auf der Bewertung der sozialen Nachhaltigkeit, der ökologischen Nachhaltigkeit und der ökonomischen Nachhaltigkeit beruht. Insgesamt konnten für diese Studie gut 41 Millionen Nennungen zu rund 24 000 Unternehmen ausgewertet werden (1. März 2020 bis 28. Februar 2021).

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

 Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln und buchen Sie im Voraus einen Termin!

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Terminvergabe

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.