20. Oktober 2022

5-Sterne-Ausbildung: Stadtwerke Kiel gehört zu „Deutschlands besten Ausbildern“

Die groß angelegte CAPITAL-Studie kürt die Stadtwerke Kiel zu einem von „Deutschlands besten Ausbildern 2022“. Der Energieversorger erhält im Rahmen der jetzt veröffentlichten Untersuchung 5 von 5 möglichen Sternen im Bereich der Ausbildung. Somit gehören die Stadtwerke Kiel deutschlandweit zu den Unternehmen, Betrieben, Organisationen und staatliche Einrichtungen, die nachweislich eine herausragende Ausbildung anbieten.

„Wir erhielten bereits mehrmals 5 von 5 möglichen Sternen für unsere Ausbildung. Das bestätigt uns, dass wir dieses hohe Niveau auch langfristig halten“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand für Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG.

Jedes Unternehmen wurde für den Bereich Ausbildung und/ oder Duales Studium jeweils in fünf Bewertungskriterien beurteilt. In Summe über alle Kriterien hinweg, also Betreuung, Lernen im Betrieb, Erfolgschancen, Digitalisierung und Innovation sowie Ausbildungsmarketing erhielten die Stadtwerke Kiel insgesamt 23 von 25 Punkten und somit 5 Sterne.

Noch freie Plätze für Ausbildungsberufe (m/w/d)

„Wir bieten mit unserem vielfältigen Ausbildungsangebot eine Perspektive mit interessanten Aufgaben. Für den Ausbildungsstart im kommenden September sind noch Plätze für die Berufe Elektroniker für Betriebstechnik sowie Fachinformatiker frei. Darüber hinaus suchen wir für das nächste Jahr auch wieder eine Auszubildende oder einen Auszubildenden für den Beruf des Kochs“, ruft Teupen junge Menschen auf, sich bei den Stadtwerken Kiel zu bewerben.

Die Umfrage, bei der ein detaillierter Fragenkatalog mit mehr als 90 Fragen beantwortet werden musste, lief von Ende März bis Ende Mai 2022. An der mittlerweile sechsten Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ von dem Magazin CAPITAL, der Talent-Plattform Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace nahmen in diesem Jahr über 750 Unternehmen teil. Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Unternehmen beschäftigen rund 3,6 Millionen Angestellte, mehr als 100.000 Auszubildende und knapp 24.000 Dual Studentinnen und Studenten. Darunter sind Dax-Konzerne, große Behörden, viele Mittelständler und Handwerksbetriebe.

Die Studie bietet eine deutschlandweite Übersicht der „Besten Ausbilder Deutschlands“ nach Regionen und Berufsgruppen. Teilnehmen konnten Firmen, die mindestens fünf Auszubildende oder drei duale Studierende beschäftigen.

Detaillierte Analysen finden sich auf www.capital.de/Beste-Ausbilder.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren

Chat starten

Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren.

Online-terminvergabe

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?