24. April 2025

Wärmewende: Sören erhält Fernwärme – Komplettmodernisierung führt zu Vollsperrung

Die Stadtwerke Kiel treiben die Wärmewende weiter voran und erweitern ihr Fernwärmenetz. Hierfür verlegt das Unternehmen auf einer Strecke von rund 300 Metern neue Fernwärmeleitungen in der Straße Sören. Im Zuge der Bauarbeiten modernisiert der Energieversorger die gesamte Wasser- und Strominfrastruktur. Auch die Landeshauptstadt Kiel schließt sich mit der Sanierung der Entwässerung und der Neugestaltung der Straße dieser Maßnahme an. Für die Komplettmodernisierung unter und auf dem Fahrweg muss die Straße Sören zwischen Posadowskystraße und Poppenrade ab Ende April bis voraussichtlich August komplett gesperrt bleiben. Für die anschließende Straßensanierung wird Sören abschnittsweise voraussichtlich bis Herbst gesperrt.

„Aktuell bereiten wir die Komplettsanierung in der Straße Sören vor. Die zukünftige Vollsperrung verlangt großes Verständnis der Anwohnenden. Denn bevor die gesamte Infrastruktur auf dem neuesten Stand der Technik und die Straße wieder auf neuem Asphalt befahrbar ist, entwickelt die Baumaßnahme eine entsprechende Belastung. Wir stehen sowohl mit der Stadt Kiel als auch mit unserem Dienstleister vor Ort im engen Austausch, um die Einschränkungen für alle erträglich zu gestalten“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Der Energieversorger teilt mit, dass eine abschnittsweise Sperrung der Straße nicht möglich ist und das Unternehmen alles daransetzt, die Bauarbeiten schnellstmöglich umzusetzen und abzuschließen. Die Stadtwerke Kiel weisen jedoch darauf hin, dass diese umfangreichen Modernisierungen stets mit entsprechenden Tiefbauarbeiten einhergehen.

„Uns ist bewusst, dass diese Vollsperrung eine herausfordernde Zeit für die Anwohnenden wird. Wir können daher nur um Verständnis für diese Maßnahme bitten, mit der wir die Wärmeversorgung auf neue, zukunftsfähige Beine stellen und die Strom- und Wasserversorgung sichern. Für Anregungen im Rahmen dieser Baustelle stehen wir unter der E-Mail-Adresse baustellen@remove-this.stadtwerke-kiel.de zur Verfügung“, so Schuster.

Die Landeshauptstadt Kiel saniert parallel zu den Modernisierungsarbeiten der Stadtwerke Kiel die Entwässerung in der Straße. Im Anschluss der Arbeiten erneuert die Stadt Kiel im ersten Step die Asphaltdecke zwischen Poppenrade und De Twiel. Nach Abschluss der gesamten Maßnahme der Kieler Stadtwerke asphaltiert die Stadt den zweiten Abschnitt zwischen De Twiel und Posadowskystraße.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen