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18. März 2020

Vorübergehend keine Zählerablesung mit Kundenkontakt durch SWKiel Netz GmbH

Um das Ansteckungs- und Ausbreitungsrisiko mit dem Coronavirus zu minimieren, schränkt die SWKiel Netz GmbH die persönliche Zählerablesung vorübergehend ein. Ab sofort liest die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG keine Zähler mehr ab, die mit einem Kundenkontakt verbunden sind. Betroffene Verbraucher erhalten ab sofort eine schriftliche Benachrichtigung, um die Zählerstände mitzuteilen.

„Nachdem wir schon unsere Energiezentren vorübergehend geschlossen haben, reduzieren wir nun auch den persönlichen Kontakt im Rahmen unserer Zählerablesung. Hiermit schützt unsere Netzgesellschaft die Gesundheit der Verbraucher aber auch ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Konkret erfolgen vorübergehend keine Ablesungen durch den Außendienst in Haushalten, bei denen der Zähler nur mit Kontakt zum Endverbraucher abgelesen werden kann. Weiterhin lesen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SWKiel Netz GmbH Zähler ab, bei denen freier Zugang besteht oder ein Schlüssel zum Zählerraum vorliegt.

„Wir unternehmen aktuell alles, um die Ansteckungsgefahr mit Corona auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren. Daher prüfen wir alle Prozesse, um externe Kontakte so weit wie möglich zu vermeiden. Und die Digitalisierung hilft uns dabei. Übersenden Sie uns den Zählerstand ganz bequem online“, so Schuster abschließend.

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Grafik: SWK-Chatbot Merle
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