Umspannwerk Kirchhofallee: Stadtwerke Kiel investieren in die Versorgungssicherheit
• Tausch eines Groß-Transformators führt zu EinschränkungenDie Stadtwerke Kiel investieren in die Versorgungssicherheit im Bereich der Stadtteile Südfriedhof und Vorstadt. Ab Ende Oktober startet der Energieversorger mit umfangreichen Erneuerungsarbeiten in seinem Umspannwerk in der Kirchhofallee, Ecke Weberstraße. Unter anderem tauscht das Unternehmen einen 82 Tonnen schweren Groß-Transformator aus, der die elektrische Spannung von 110.000 Volt auf 10.000 Volt transformiert. Die gesamte Maßnahme führt bis voraussichtlich Ende November zu Einschränkungen für die Anwohnenden und Verkehrsteilnehmenden rund um die Weberstraße und Kirchhofallee.
Für die Erneuerungsarbeiten sowie den Tausch des über sechs Meter langen, rund drei Meter breiten und knapp vier Meter hohen Transformators muss der Energieversorger Parkflächen und Gehwege in der Weberstraße, zwischen Kirchhofallee und Herzog-Friedrich-Straße, in den Zeiten von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr sperren. Zusätzlich muss am 17. November der Bereich für den Trafotransport zeitweise voll gesperrt werden.
„Wir bitten die Anwohnenden und die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und entschuldigen uns für die Einschränkungen. Die Arbeiten sind jedoch notwendig, um die sichere und zuverlässige Stromversorgung im südlichen Bereich der Innenstadt auch in Zukunft zu gewährleisten. Wir bemühen uns, den Baustellenlärm und die Verkehrsbehinderung auf das Mindeste zu reduzieren“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.