01. August 2025

TOP 10: Stadtwerke Kiel gehört bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben

Im Handelsblatt-Ranking der besten Ausbilder landeten die Stadtwerke Kiel als einziger Energieversorger bundesweit unter den Top 10. In der Kategorie „Unternehmensgröße 500 bis 1.000 Beschäftigte“ belegen die Kieler Stadtwerke sogar den zweiten Platz. Das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (SWI) hat im Auftrag des Handelsblatts die besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ermittelt. Ausgezeichnet wurden 210 von mehr als 2.000 Unternehmen, die an der Studie teilgenommen haben.

„Ob kaufmännische, gewerblich-technische-Ausrichtung – wir bieten unseren Auszubildenden eine Perspektive mit interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben. Wir begleiten, fördern und unterstützen die jungen Menschen während ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen intensiv. Die aktuelle Auszeichnung im Rahmen des Handelsblatt-Ranking bestätigt uns in unserem Handeln zusätzlich“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Technik- und Personalvorstand der Stadtwerke Kiel AG.

Für die Studie „Arbeitgeberkompass: Beste Ausbildungsbetriebe 2025“ wurden von Mai bis Juni 2025 knapp 40.000 Unternehmen zur Teilnahme eingeladen. 2.094 Ausbildungsbetriebe beteiligten sich an der Befragung – eine Rücklaufquote von fünf Prozent.

Um die besten Ausbilder zu ermitteln, beantworteten die Unternehmen Fragen unter anderem zum Ausbildungserfolg, zur Ausbildungsbetreuung, zur Gestaltung des Alltags und zur Ausbildungsstruktur. Abgefragt wurde beispielsweise, ob den Auszubildenden zusätzliche freiwillige Leistungen angeboten werden, wie sie in den Arbeitsalltag eingebunden werden und ob es eine individuelle Förderung bei Leistungsschwächen gibt. Auch die Zukunftsperspektiven der Auszubildenden fanden Berücksichtigung.

Je Kriterium konnten maximal 100 Punkte erreicht werden. Nur Betriebe mit mindestens 70 Prozent der Gesamtpunktzahl erhielten eine Auszeichnung. Insgesamt wurden 210 Unternehmen als „Beste Ausbilder 2025“ gekürt.

„Mit insgesamt 95,5 Punkten liegen wir nur zwei Punkte hinter dem ersten Platz. Ein Erfolg, der uns stolz macht – jedoch auch antreibt. Denn unser Selbstverständnis ist, dass wir jeden Tag besser werden wollen. Auch wenn wir schon unter den Top 10 sind“, blickt Teupen nach vorn.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nummern nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.
Aktuelle Meldungen zu Störungen finden Sie auch online unter stadtwerke-kiel.de/störungen

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen