TOP 10: Stadtwerke Kiel gehört bundesweit zu den besten Ausbildungsbetrieben
Im Handelsblatt-Ranking der besten Ausbilder landeten die Stadtwerke Kiel als einziger Energieversorger bundesweit unter den Top 10. In der Kategorie „Unternehmensgröße 500 bis 1.000 Beschäftigte“ belegen die Kieler Stadtwerke sogar den zweiten Platz. Das Sozialwissenschaftliche Institut Schad (SWI) hat im Auftrag des Handelsblatts die besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands ermittelt. Ausgezeichnet wurden 210 von mehr als 2.000 Unternehmen, die an der Studie teilgenommen haben.
„Ob kaufmännische, gewerblich-technische-Ausrichtung – wir bieten unseren Auszubildenden eine Perspektive mit interessanten, abwechslungsreichen Aufgaben. Wir begleiten, fördern und unterstützen die jungen Menschen während ihrer Ausbildung in unserem Unternehmen intensiv. Die aktuelle Auszeichnung im Rahmen des Handelsblatt-Ranking bestätigt uns in unserem Handeln zusätzlich“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Technik- und Personalvorstand der Stadtwerke Kiel AG.
Für die Studie „Arbeitgeberkompass: Beste Ausbildungsbetriebe 2025“ wurden von Mai bis Juni 2025 knapp 40.000 Unternehmen zur Teilnahme eingeladen. 2.094 Ausbildungsbetriebe beteiligten sich an der Befragung – eine Rücklaufquote von fünf Prozent.
Um die besten Ausbilder zu ermitteln, beantworteten die Unternehmen Fragen unter anderem zum Ausbildungserfolg, zur Ausbildungsbetreuung, zur Gestaltung des Alltags und zur Ausbildungsstruktur. Abgefragt wurde beispielsweise, ob den Auszubildenden zusätzliche freiwillige Leistungen angeboten werden, wie sie in den Arbeitsalltag eingebunden werden und ob es eine individuelle Förderung bei Leistungsschwächen gibt. Auch die Zukunftsperspektiven der Auszubildenden fanden Berücksichtigung.
Je Kriterium konnten maximal 100 Punkte erreicht werden. Nur Betriebe mit mindestens 70 Prozent der Gesamtpunktzahl erhielten eine Auszeichnung. Insgesamt wurden 210 Unternehmen als „Beste Ausbilder 2025“ gekürt.
„Mit insgesamt 95,5 Punkten liegen wir nur zwei Punkte hinter dem ersten Platz. Ein Erfolg, der uns stolz macht – jedoch auch antreibt. Denn unser Selbstverständnis ist, dass wir jeden Tag besser werden wollen. Auch wenn wir schon unter den Top 10 sind“, blickt Teupen nach vorn.