20. Mai 2025

Stadtwerke Kiel warnen erneut vor unseriösen Vertriebsmethoden an der Haustür

Die Stadtwerke Kiel warnen vor unseriösen Haustürgeschäften. Hierzu liegen dem Energieversorger zahlreiche Hinweise über Werber der „Stadtwerke Krefeld“ vor. Unter anderem sollen die Personen an der Haustür überwiegend mitteilen, sie seien von den Kieler Stadtwerken beauftragt oder würden mit ihnen zusammenarbeiten. Ziel ist es, einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. Die Stadtwerke Kiel weisen ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei Zusammenarbeit besteht und der neue Energievertrag mit einem anderen Lieferanten und nicht mit den Kieler Stadtwerken abgeschlossen werden würde.

„Wir erhalten wieder vermehrt Hinweise zu unseriösen Vertriebsmethoden. Aktuell vermehrt aus Preetz. Meistens wird dabei unser Name in Verbindung der Verkaufsaktion gebracht, um für die Stadtwerke Krefeld neue Energieverträge zu erschleichen. Wir empfehlen generell, bei Haustürgeschäften aufmerksam zu sein und weisen darauf hin, dass wir nicht bei ihnen klingeln“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Der Energieversorger rät Kunden, bei verdächtigen Besuchen, niemals persönliche Informationen wie Kontodaten, Adresse, Zählernummern oder ähnliches preiszugegeben. Stattdessen sollte der Name des Besuchers und des Unternehmens erfragt werden. Diese Informationen sollten dann überprüft und gegebenenfalls online nach Erfahrungsberichten anderer Kunden gesucht werden. Wer dennoch aufgrund einer Irreführung einen Vertrag an der Haustür abschließt, kann auf das generell geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss.

„Wir stehen dem Wettbewerb offen gegenüber. Dieser sollte jedoch seriös und fair sein. Daher zeigen wir hier die rote Karte“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen