12. August 2025

Stadtwerke Kiel bieten Direktvermarktung für regionale Windkraft- und PV-Anlagenbetreiber

Die Stadtwerke Kiel bieten Betreibern von Photovoltaik- und Windkraftanlagen aus ihrer Region die Dienstleistung der Direktvermarktung an. Dies bedeutet den Verkauf von Strom aus Erneuerbare-Energien-Anlagen direkt an den Großhandelsmarkt. Für regionale Anlagen mit einer Leistung von mehr als 100 Kilowatt-Peak ist dieses Vorgehen sogar verpflichtend. Die Kieler Stadtwerke ermöglichen so den Anlagenbetreibern direkte Vermarktungserlöse, unterstützen die Marktintegration Erneuerbarer Energien und stärken die Versorgungssicherheit.

Die sogenannte Direktvermarktung gilt sowohl für geförderte Anlagen aus dem Marktprämienmodell als auch für Anlagen deren Förderung aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ausgelaufen sind. Der Kieler Energieversorger übernimmt alle administrativen und technischen Aufgaben und fungiert so als Direktvermarkter, an den der Betreiber einer EEG-Anlage seinen erzeugten Strom verkauft. Die Stadtwerke Kiel vermarkten anschließend den in der Region produzierten Strom an der Börse.

Mit dieser Dienstleistung steuern die Kieler Stadtwerke eine marktorientierte Stromerzeugung und fördern somit die Marktintegration der Erzeugungsanlagen. Als Direktvermarkter regelt das Unternehmen die Stromproduktion je nach technischer Verfügbarkeit und Preisniveau. Ziel ist, dass die EEG-Anlagen der Betreiber optimal am Großhandelsmarkt teilnehmen. Dies sorgt nicht nur für Versorgungssicherheit, sondern steigert auch die Wirtschaftlichkeit der Windkraft- und PV-Anlagen aus der Region.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte unter www.stadtwerke-kiel.de/direktvermarktung.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nummern nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.
Aktuelle Meldungen zu Störungen finden Sie auch online unter stadtwerke-kiel.de/störungen

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen