Rund 1.000 Haushalte in Suchsdorf Dienstag bis Mittwoch vorübergehend ohne Fernwärme
Für Arbeiten an der Fernwärmeinfrastruktur müssen die Stadtwerke Kiel die Fernwärmeversorgung in Suchsdorf von Dienstag, 9. September, ab 8:00 Uhr bis voraussichtlich Mittwoch, 10. September, 13:00 Uhr unterbrechen. Somit steht den Haushalten an rund 1.000 betroffenen Anschlüssen keine Raumwärme und kein Warmwasser zur Verfügung. Hintergrund sind Vorbereitungsarbeiten, um eine sogenannte Reduzierstation für die Fernwärmeversorgung in dem Gebiet einzubinden.„Das Fernwärmewasser fließt mir hohem Druck und hoher Temperatur durch unser Hauptleitungsnetz. Die Reduzierstation dient dazu, die Fernwärme auf das für die Hausinstallation notwendige Niveau zu senken. Wir legen die Reparaturmaßnahme noch bewusst vor die Heizperiode. So senken wir die Einschränkungen auf ein Minimum. Dennoch bitten wir entstehende Unannehmlichkeiten zu entschuldigen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.
Der Energieversorger startet mit der Außerbetriebnahme und dem Entleeren der Leitung am Steenbeker Weg am Dienstag um 8:00 Uhr. Nach Abschluss der Vorbereitungsarbeiten fließt das Fernwärmewasser voraussichtlich am Mittwoch ab 8:00 Uhr wieder in das Leitungsnetz in Suchsdorf, so dass gegen 13:00 Uhr alle Haushalte wieder versorgt sind.
Für die abschließende Einbindung der Reduzierstation müssen die Kieler Stadtwerke die Versorgung ein weiteres Mal geplant und vorübergehend unterbrechen. Dieser Termin steht noch nicht fest. Das Unternehmen informiert hierzu rechtzeitig unter www.stadtwerke-kiel.de/störungen. Hier veröffentlicht der Energieversorger auch eine Liste der betroffenen Haushalte.