Rekordbeteiligung beim Ehrenamtspreis: Jetzt für den Publikumspreis abstimmen
Zum zweiten Mal belohnen die Stadtwerke Kiel bürgerliches Engagement in der Region mit insgesamt 5.000 Euro. Der „Ehrenamtspreis“ ist ein Publikumspreis und alle können kostenlos mitentscheiden, welche Ehrenamtsprojekte einen der vier Geldpreise erhalten. Am Montag, 12. Mai, um 10:00 Uhr startet die Abstimmung. Bis Freitag, 16:00 Uhr, besteht dann unter ehrenamtspreis.stadtwerke-kiel.de die Möglichkeit, für eines der 59 ehrenamtlichen Projekte eine Stimme abzugeben.Zur Stimmabgabe können Interessierte im jeweiligen Profil eines Projekts ihre Mobilfunknummer hinterlassen. An diese wird eine SMS mit einem Abstimmcode versendet. Dieser Abstimmcode ist für 48 Stunden gültig und entspricht einer Stimme. Nur deutsche Mobilfunknummern können teilnehmen. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos, es entstehen durch die Abstimmung keine Kosten.
Die Mobilfunknummern dienen ausschließlich der Abstimmung, sie werden nicht für Werbezwecke verwendet. Bis zum Ablauf des Wettbewerbs werden sie verschlüsselt gespeichert und danach vollständig gelöscht. Die vier Vereine, die am 16. Mai 2025 um 16:00 Uhr die meisten Stimmen aufweisen, erhalten Publikumspreise zwischen 500 und 2.000 Euro.
Zusätzlich laden die Stadtwerke Kiel jeweils zehn Vertreter der Gewinnervereine zu ihrer Kieler Woche Ehrenamtsfahrt ein, die der Energieversorger jedes Jahr organisiert. Die Preisträger des letzten Wettbewerbs in 2023 sind in diesem Jahr einmalig von der Teilnahme ausgeschlossen.
Darüber hinaus vergibt eine Jury weitere Plätze für die Segeltour zur Kieler Woche auf der Thor Heyerdahl. Hierfür steht eine zweite Kategorie im Rahmen des Wettbewerbs zur Verfügung. Hier können Menschen vorgeschlagen werden, die sich besonders in einem Ehrenamt engagieren.