09. Mai 2025

Rekordbeteiligung beim Ehrenamtspreis: Jetzt für den Publikumspreis abstimmen

Zum zweiten Mal belohnen die Stadtwerke Kiel bürgerliches Engagement in der Region mit insgesamt 5.000 Euro. Der „Ehrenamtspreis“ ist ein Publikumspreis und alle können kostenlos mitentscheiden, welche Ehrenamtsprojekte einen der vier Geldpreise erhalten. Am Montag, 12. Mai, um 10:00 Uhr startet die Abstimmung. Bis Freitag, 16:00 Uhr, besteht dann unter ehrenamtspreis.stadtwerke-kiel.de die Möglichkeit, für eines der 59 ehrenamtlichen Projekte eine Stimme abzugeben.

Zur Stimmabgabe können Interessierte im jeweiligen Profil eines Projekts ihre Mobilfunknummer hinterlassen. An diese wird eine SMS mit einem Abstimmcode versendet. Dieser Abstimmcode ist für 48 Stunden gültig und entspricht einer Stimme. Nur deutsche Mobilfunknummern können teilnehmen. Der SMS-Empfang innerhalb der EU ist kostenlos, es entstehen durch die Abstimmung keine Kosten.

Die Mobilfunknummern dienen ausschließlich der Abstimmung, sie werden nicht für Werbezwecke verwendet. Bis zum Ablauf des Wettbewerbs werden sie verschlüsselt gespeichert und danach vollständig gelöscht. Die vier Vereine, die am 16. Mai 2025 um 16:00 Uhr die meisten Stimmen aufweisen, erhalten Publikumspreise zwischen 500 und 2.000 Euro.

Zusätzlich laden die Stadtwerke Kiel jeweils zehn Vertreter der Gewinnervereine zu ihrer Kieler Woche Ehrenamtsfahrt ein, die der Energieversorger jedes Jahr organisiert. Die Preisträger des letzten Wettbewerbs in 2023 sind in diesem Jahr einmalig von der Teilnahme ausgeschlossen.

Darüber hinaus vergibt eine Jury weitere Plätze für die Segeltour zur Kieler Woche auf der Thor Heyerdahl. Hierfür steht eine zweite Kategorie im Rahmen des Wettbewerbs zur Verfügung. Hier können Menschen vorgeschlagen werden, die sich besonders in einem Ehrenamt engagieren.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen