Per Foto den Zählerstand ablesen: SWKiel Netz GmbH bietet neuen smarten KI-Service
Die SWKiel Netz GmbH, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, vereinfacht den Prozess der Zählerstandsmeldung für den Energieverbrauch. Mit einer KI-gestützten Bilderkennung erfasst das neue System den Zählerstand aus dem hochgeladenen Foto und gleicht zusätzlich die Zählernummer ab. Dieser KI-Service minimiert Zahlendreher und erhöht so die Genauigkeit der Abrechnung.„Mit dem Fotoservice nutzt unsere Netzgesellschaft die Vorteile der künstlichen Intelligenz und macht das Ablesen von Strom-, Erdgas, Wasser- und Fernwärmezählern smart. Der altbekannte Weg, einen Zählerstand abzugeben, bleibt parallel erhalten“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.
Die SWKiel Netz GmbH ist der Netzbetreiber für die Strom-, Erdgas-, Wasser- und Fernwärmenetze in der Landeshauptstadt Kiel sowie verschiedener Kommunen im Umland. In dieser Rolle benötigt die Netzgesellschaft von allen am Versorgungsnetz angeschlossenen Verbrauchern einmal im Jahr den Zählerstand, um dem jeweiligen Energielieferanten die Kosten für die Nutzung der Versorgungsnetze in Rechnung zu stellen.
„Weiterer Vorteil des neuen Services: Das Foto kann uns als Beleg dienen, um Zählerstände bei Bedarf nochmal im Nachgang plausibilisieren und abgleichen zu können“, fügt Schuster an.
Das Hochladen eines Fotos für die KI-gestützte Zählerstandserfassung ist einfach: Nach dem Anmelden über einen QR-Code im Kundenportal wählen die Netzkunden den entsprechenden Zähler aus, fotografieren den Zählerstand mit gut sichtbarer Zählernummer und bestätigen den automatisch erkannten Wert.
Schuster hierzu: „Für ein zuverlässiges Ergebnis empfehlen wir eine gute Beleuchtung, eine scharfe Aufnahme und eine vollständig im Bild sichtbare Anzeige.“
Die hochgeladenen Bilder werden ausschließlich zur Verbrauchserfassung nach geltendem Datenschutzrecht genutzt.
„Die nun eingeführte KI-gestützte Bilderkennung ist ein weiterer Baustein für uns im Bereich der künstlichen Intelligenz. Bereits im Oktober gewannen wir gemeinsam mit sechs weiteren Netzgesellschaften den diesjährigen STADTWERKE AWARD mit unserer „Brancheninitiative GenAI Factory Netzbetreiber“, erläutert Tobias Zuckschwerdt, Geschäftsführer der SWKiel Netz GmbH.
Ziel der Brancheninitiative ist, praxistaugliche Anwendungen zu entwickeln, Standards zu etablieren und Lösungen in den Bereichen Stromlastprognose, Kundenservice, Netzdokumentation und automatische Eingangsbearbeitung für Netzbetreiber verfügbar zu machen. Die SWKiel Netz GmbH setzte sich mit der „Brancheninitiative GenAI Factory Netzbetreiber“ gegen insgesamt 51 Bewerbungen aus Deutschland und Österreich durch. Der STADTWERKE AWARD wurde bereits zum 16. Mal vergeben und zeichnet jährlich Vorzeigeprojekte aus der Stadtwerke-Landschaft aus.