Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Geschätzte Wartezeit
ca. 0 Minuten
Aktuell wartend: 0
Es dauert nicht lang.

Alternativ ist Chatbot Merle für Sie da! Unsere digitale Kollegin gibt Auskunft – schnell und unkompliziert.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Chatbot Merle ist für Sie da!

Unsere digitale Kollegin Merle gibt Auskunft, ganz ohne Wartezeit.

Viele Anliegen erledigen Sie auch im Online-Konto.

Es ist gerade viel los!

Viele Anliegen erledigen Sie einfach und schnell im Online-Konto.

Oder Sie probieren unseren Chatbot Merle einmal aus.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Sie möchten uns in einem unserer Kundenzentren in Kiel oder Preetz besuchen?

Jetzt online Wunschtermin sichern

Online - Terminvergabe


Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

auf Karte anzeigen


Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

auf Karte anzeigen

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nummern nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.
Aktuelle Meldungen zu Störungen finden Sie auch online unter stadtwerke-kiel.de/störungen

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

10. Dezember 2025

Per Foto den Zählerstand ablesen: SWKiel Netz GmbH bietet neuen smarten KI-Service

Die SWKiel Netz GmbH, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG, vereinfacht den Prozess der Zählerstandsmeldung für den Energieverbrauch. Mit einer KI-gestützten Bilderkennung erfasst das neue System den Zählerstand aus dem hochgeladenen Foto und gleicht zusätzlich die Zählernummer ab. Dieser KI-Service minimiert Zahlendreher und erhöht so die Genauigkeit der Abrechnung.

„Mit dem Fotoservice nutzt unsere Netzgesellschaft die Vorteile der künstlichen Intelligenz und macht das Ablesen von Strom-, Erdgas, Wasser- und Fernwärmezählern smart. Der altbekannte Weg, einen Zählerstand abzugeben, bleibt parallel erhalten“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel AG, mit.

Die SWKiel Netz GmbH ist der Netzbetreiber für die Strom-, Erdgas-, Wasser- und Fernwärmenetze in der Landeshauptstadt Kiel sowie verschiedener Kommunen im Umland. In dieser Rolle benötigt die Netzgesellschaft von allen am Versorgungsnetz angeschlossenen Verbrauchern einmal im Jahr den Zählerstand, um dem jeweiligen Energielieferanten die Kosten für die Nutzung der Versorgungsnetze in Rechnung zu stellen.

„Weiterer Vorteil des neuen Services: Das Foto kann uns als Beleg dienen, um Zählerstände bei Bedarf nochmal im Nachgang plausibilisieren und abgleichen zu können“, fügt Schuster an.

Das Hochladen eines Fotos für die KI-gestützte Zählerstandserfassung ist einfach: Nach dem Anmelden über einen QR-Code im Kundenportal wählen die Netzkunden den entsprechenden Zähler aus, fotografieren den Zählerstand mit gut sichtbarer Zählernummer und bestätigen den automatisch erkannten Wert.

Schuster hierzu: „Für ein zuverlässiges Ergebnis empfehlen wir eine gute Beleuchtung, eine scharfe Aufnahme und eine vollständig im Bild sichtbare Anzeige.“

Die hochgeladenen Bilder werden ausschließlich zur Verbrauchserfassung nach geltendem Datenschutzrecht genutzt.

„Die nun eingeführte KI-gestützte Bilderkennung ist ein weiterer Baustein für uns im Bereich der künstlichen Intelligenz. Bereits im Oktober gewannen wir gemeinsam mit sechs weiteren Netzgesellschaften den diesjährigen STADTWERKE AWARD mit unserer „Brancheninitiative GenAI Factory Netzbetreiber“, erläutert Tobias Zuckschwerdt, Geschäftsführer der SWKiel Netz GmbH.

Ziel der Brancheninitiative ist, praxistaugliche Anwendungen zu entwickeln, Standards zu etablieren und Lösungen in den Bereichen Stromlastprognose, Kundenservice, Netzdokumentation und automatische Eingangsbearbeitung für Netzbetreiber verfügbar zu machen. Die SWKiel Netz GmbH setzte sich mit der „Brancheninitiative GenAI Factory Netzbetreiber“ gegen insgesamt 51 Bewerbungen aus Deutschland und Österreich durch. Der STADTWERKE AWARD wurde bereits zum 16. Mal vergeben und zeichnet jährlich Vorzeigeprojekte aus der Stadtwerke-Landschaft aus.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen