Was uns bewegt – aktuell für Sie

Entdecken Sie mit uns spannende Projekte, die uns und Sie bewegen. Wir informieren Sie.

Die Zukunft der Kieler Energieversorgung

Mit dem Küstenkraftwerk setzen wir neue Maßstäbe für Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit.

28. Januar 2020

Neuer Trinkwasserspeicher sichert Versorgung in Preetz

Die Stadtwerke Kiel errichten einen neuen 3.200 Kubikmeter (m3) großen Trinkwasserspeicher in Preetz. Der Behälter löst die noch vorhandenen Wasserkammern auf dem ehemaligen Wasserwerksgelände ab. Mit der Investition von rund 4,3 Millionen Euro sichern die Stadtwerke die Wasserversorgung für die 16.000 Menschen in Preetz. Im Spätsommer 2021 soll der Speicher seinen Betrieb aufnehmen.

„Mit unseren Speichern gleichen wir die Differenz zwischen der geförderten und benötigten Wassermenge aus. Nachts, wenn wenig verbraucht wird, fließt das Trinkwasser in die Behälter. Morgens, während der Verbrauchsspitzen, sichert es dann zusätzlich die Trinkwasserversorgung in den Haushalten“, erläutert Sönke Schuster, Pressesprecher der Stadtwerke Kiel AG.

Neben der Versorgungssicherheit stabilisieren die zwei 1.600 m3 großen Wasserkammern auch das Trinkwassernetz in Preetz. Der neue Standort fügt sich optimal in die Wasserversorgungsstruktur des Versorgers ein. Beispielsweise sind die notwendigen Rohrleitungen in direkter Nähe vorhanden.

Der Baustart für den Trinkwasserspeicher ist für Mai geplant. Im Vorwege haben die Stadtwerke Kiel umfangreiche Geländeuntersuchungen durchgeführt. Damit der Baugrund die notwendige Tragfähigkeit erhält, setzt das Unternehmen in den kommenden Wochen die sogenannte Rüttelstopfverdichtung ein. Hierbei werden im Erdreich Säulen, zum Beispiel aus Kies, hergestellt. Dieses Verfahren gilt als besonders leise und erschütterungsarm. Im Anschluss errichten die Stadtwerke Kiel den Speicher im Rahmen der Spannbeton-Fertigteil-Bauweise. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades gewährleistet diese Methode eine zügige Errichtung.

„Wir planen, den Speicher im Spätsommer 2021 ins Netz einzubinden und die Wasserversorgung hiermit nachhaltig zu sichern. Denn unser Trinkwasser ist nicht nur von allerbester Qualität – es schont auch die Umwelt. Wer Leitungswasser trinkt, reduziert sowohl Plastikflaschen als auch Transportemissionen für Mineralwasser“, ruft Schuster auf, mehr Kieler Wasser zu trinken.

Darüber hinaus schont Trinkwasser auch das Portmonee. Die preiswertesten Mineralwässer kosten derzeit um die 13 Cent pro Liter. Für Kieler Leitungswasser bezahlen Kunden nicht einmal 0,2 Cent je Liter. Somit ist das Wasser der Stadtwerke Kiel nicht nur von höchster Qualität, sondern auch 65 mal günstiger als das billigste Mineralwasser aus dem Discounter.

Damit das Trinkwasser für die rund 330.000 Menschen im Versorgungsgebiet der Stadtwerke Kiel jederzeit ausreichend zur Verfügung steht, betreibt das Unternehmen insgesamt vier Wasserwerke. Und schon das aus bis zu 180 Meter geförderte Rohwasser ist von bester Qualität. Dies bereitet der Energieversorger in einem rein natürlichen Prozess zum einwandfreien Kieler Trinkwasser auf.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen