Nettekieler Ehrenamtsbüro und Stadtwerke Kiel starten Ressourcenpool Kiel
• Kostenlose Online-Plattform zur Ressourcenteilung für gemeinnützige Organisationen in Kiel• Start des Angebotes ist der 1. Juli 2025
Biertischgarnituren, Glücksräder oder Kinderspielgeräte – mal ab und zu, für ein, zwei Veranstaltungen im Jahr. Für viele, gerade kleine, gemeinnützige Organisationen ist dies eine besondere Herausforderung. Nicht nur braucht es ganzjährige Lagerflächen, auch haben gemeinnützige Organisationen oft nur kleine bis gar keine finanziellen Spielräume, um die Dinge zu leihen oder gar zu beschaffen. Dem will das nettekieler Ehrenamtsbüro gemeinsam mit den Stadtwerken Kiel begegnen. Ab dem 1. Juli 2025 gibt es den sogenannten Ressourcenpool Kiel, eine kosten- und werbefreie Online-Plattform für gemeinnützige Kieler Organisationen, die ihre Ressourcen anderen Organisationen zur Verfügung stellen wollen. Die digitale Plattform, nach dem Vorbild des Ressourcenpools der Freiwilligenagentur Leipzig, ist unter https://www.nette-kieler.de/ressourcenpool auf der Seite des nettekieler Ehrenamtsbüros zu finden (https://www.nette-kieler.de). Alle gemeinnützigen Organisationen aus Kiel sind ab jetzt eingeladen, das neue Angebot kostenlos zu nutzen.
„Wir freuen uns sehr, dieses Angebot mit den Stadtwerken Kiel gemeinsam umsetzen zu können. Uns erreichen so viele Anfragen von gemeinnützigen Organisationen - vom Raum über Referent*innen bis hin zur Kabeltrommel. Die Leipziger Idee, eine kostenlose Plattform bereitzustellen, über die Synergien geschaffen und Ressourcen gemeinsam genutzt werden können, haben wir daher dankbar aufgegriffen“, so Alexandra Hebestreit, Leiterin des nettekieler Ehrenamtsbüos.
Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, fügt an: „Die Unterstützung für das wertvolle Engagement im Ehrenamt ist uns bereits seit einiger Zeit ein großes Anliegen. Neben unserem Ehrenamtspreis bieten wir mit dem kostenlosen Ressourcenpool den Vereinen, Initiativen und Organisationen nun zusätzlich den Zugriff auf Eventmaterial. Mit diesem Portal wollen wir auch zur Attraktivitätsteigerung des Ehrenamts beitragen.“
Die Ressourcen können nach Kategorien gefiltert oder per Schlagwortsuche im Freitextsuchfeld gefunden werden. Der Stadtteil, in dem sich die Ressource befindet, wird ebenfalls angezeigt. Dort finden sich dann auch Informationen zu den Ausleihbedingungen und Formulare für den Leihvertrag. Wer eine Ressource anfragen möchte, findet die Kontaktdaten ebenfalls in der Detailansicht und kann so direkt mit dem Anbieter oder der Anbieterin in Kontakt treten.
Der Ressourcenpool wächst mit der Beteiligung aller Organisationen in unserem Kieler Netzwerk: Jede Einrichtung, die eine Ressource einstellt, trägt zur Reichhaltigkeit des Gesamtangebotes bei, so dass möglichst viele davon profitieren! So kann ein gutes Angebot für Kiel geschaffen werden, von dem alle gemeinnützigen Organisationen profitieren können. Kooperationspartner sind die Stadtwerke Kiel, die das Projekt mit einer umfangreichen Aufwendung finanziell unterstützen.