17. Februar 2022

Warnung vor unseriösen Haustürgeschäften

Die Stadtwerke Kiel warnen erneut vor unseriösen Haustürgeschäften. Aktuellen Hinweisen zufolge stellen sich Vertreter anderer Energieversorger als vermeintliche Mitarbeiter der Kieler Stadtwerke vor. Unter dem Deckmantel des regionalen Versorgers erschleichen sich die angeblichen Stadtwerke-Mitarbeiter neue Strom- und Gasversorgungsverträge für andere Anbieter.

„Mit dubiosen Begründungen ergaunern die Betrüger Unterschriften, die zu einem neuen Energieliefervertrag führen. Wir weisen darauf hin, dass wir keine Haustürgeschäfte durchführen“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.

Wer aufgrund einer Irreführung einen Vertrag abschließt, kann auf das generell geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss.

„Wir stehen dem Wettbewerb offen gegenüber. Dieser sollte aber seriös und fair laufen. Daher sind wir über jeden Hinweis zu unseriösen Geschäften an der Haustür oder auch am Telefon dankbar“, fährt Schuster fort.

Die Stadtwerke Kiel gehen regelmäßig, sowohl in der Vergangenheit als auch aktuell, gegen verschiedene bundesweit agierenden Energieversorger gerichtlich vor.

Neben diesen unseriösen Geschäften nutzen Betrüger den guten Namen der Stadtwerke, um sich Zugang zu Wohnungen zu verschaffen. So berichtet aktuell die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein von einem Fall, bei dem ein angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter bei einem Rentner in Kiel geklingelt hat. Unter einem Vorwand gelangt der Gauner in die Wohnung. Währenddessen schleicht sich ein zweiter Mann rein und bestiehlt den Rentner.

„Von den Stadtwerken waren beide nicht. Daher bitten wir, bei solchen Besuchen besonders vorsichtig zu sein“, so Schuster abschließend.

 

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen