14. September 2021

Vermehrt unseriöse Telefonanrufe bei Kunden der Stadtwerke Kiel

Aktuell häufen sich unseriöse Telefonanrufe bei Kunden der Stadtwerke Kiel. Den Hinweisen zufolge fordern die Anrufer die Zählernummer, um im Anschluss ohne weitere Zustimmung einen neuen Energieliefervertrag abzuschließen. In den vergangenen Tagen erhielt der Kieler Versorger hierzu zahlreiche Hinweise.

„Wir stehen dem Wettbewerb offen gegenüber. Dieser sollte aber seriös und fair laufen. Daher raten wir unseren Kunden bei entsprechenden unaufgeforderten Telefonanrufen vorsichtig zu sein und mit persönlichen Daten sensibel umzugehen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Wer aufgrund einer Irreführung einen Vertrag am Telefon abschließt, kann auf das generell geltende gesetzliche Widerrufsrecht zurückgreifen. Dies gilt innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss.

„Bei den Anrufen handelt es sich um verschiedenste Festnetznummern, die uns gemeldet werden. Rufen wir dort zurück, erhalten wir keinen Anschluss. Auch die Kieler Vorwahl ist dabei. Dies macht den Anruf aber nicht seriöser“, bittet Schuster um weitere Mithilfe der Kunden.

Im Zweifel können Betroffene unter 0431 9879 3000 Kontakt zum Kundenservice der Stadtwerke Kiel aufnehmen oder erhalten persönlich in einem der Kundenzentren Hilfe.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Merle ...

Chat starten

Bitte beachten Sie beim Besuch der Kundenzentren die 2G-Regel!

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.