10. September 2020

Stadtwerke Kiel spenden 100.000 Euro für den Konzertsaal am Kieler Schloss

Heute (10. September) überreichte Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, einen symbolischen Scheck in Höhe von 100.000 Euro an Hendrik Murmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Konzertsaal am Kieler Schloss, und Benjamin Reiners, Generalmusikdirektor Kiel und Vorstandsmitglied des Fördervereins Konzertsaal am Kieler Schloss. Mit dieser Spende erweitert der Energieversorger seine gesellschaftlichen Engagements und unterstützt die Sanierung der denkmalgeschützten Konzerthalle.

„Ich bin überzeugt: Wer in einer Region lebt und wirtschaftet, sollte sich auch für sie einsetzen. Und hierzu gehört auch die Unterstützung der Kultur in Kiel. Hierbei hat der Konzertsaal eine herausragende Bedeutung. Daher haben wir uns entschieden, die Sanierung besonders zu unterstützen“, erläutert Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, den Hintergrund für die Spende an den Förderverein.

Der 1965 eröffnete große Konzertsaal ist mittlerweile in die Jahre gekommen und genügt den Anforderungen der heutigen Zeit nicht mehr. Der denkmalgeschützte Saal muss dringend saniert werden. 2021 soll es mit den Arbeiten losgehen. Für 2024 ist die Fertigstellung geplant.

„Doch es geht nicht ohne Unterstützung aus Bürgerschaft und Wirtschaft. Daher haben wir uns als Verein zur Aufgabe gemacht, die umfassende Renovierung des Konzertsaales am Kieler Schloss zu begleiten und die notwendigen Spenden dafür zu sammeln und danken den Stadtwerken Kiel für die großzügige Spende“, freut sich Hendrik Murmann, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Konzertsaal am Kieler Schloss.

Der Förderverein strebt an, zusätzlich zu Leistungen vom Land und der Stadt, circa vier Millionen Euro aus Spenden der Bürgerschaft und Privatwirtschaft beizutragen. Schätzungsweise 40 Millionen Euro sind insgesamt nötig, um den denkmalgeschützten Konzertsaal zu sanieren.

Hierzu dient auch das Benefizkonzert „Phil Energie“, das am 29. September im Casino der Stadtwerke Kiel zugunsten der Sanierung des Konzertsaals stattfindet. Im Rahmen der Spendenübergabe gab Generalmusikdirektor Benjamin Reiners schon einen Einblick in das Programm, das das Philharmonische Orchester Kiel unter seiner Leitung spielen wird.

Unter Wahrung der Corona-bedingten Mindestabstände fasst der Saal rund 150 Sitzplätze. Tickets erhalten Interessierte an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter www.theater-kiel.de.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen