31. August 2021

Stadtwerke Kiel: Ein Unternehmen, dem die Kunden vertrauen

Die Stadtwerke Kiel landen laut F.A.Z.-Institut-Studie „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen“ in ihrer Branche in Schleswig-Holstein auf Platz 1 und bundesweit auf Platz 2. Grundlage bildeten Daten eines sogenannten Social Listenings für etwa 19.200 Unternehmen. Es untersucht hierbei die Faktoren Vertrauen, Management, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Produkt und Service sowie Arbeitgeber. So wird die Vertrauensbasis breit und umfassend bewertet und diejenigen Unternehmen ausgezeichnet, deren Vertrauenswürdigkeit am höchsten sind.

„Die Auszeichnung bestätigt unsere Unternehmensstrategie, in der wir die untersuchten Faktoren fest verankert haben. Unter anderem richten wir unser Handeln an den Kundenerwartungen, dem Klimaschutz und der Wirtschaftlichkeit aus“, freut sich Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG, über die Top-Bewertung.

Es genügt jedoch nicht, allein in einem Themenfeld zu glänzen. Jede der betrachteten Dimensionen ist wichtig für die Messung der Attraktivität eines Produktes oder einer Dienstleistung. Die Messung der Performance beruht zu jeweils 10 Prozent auf der Bewertung der Faktoren Management, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Produkt und Service sowie Arbeitgeber. Für den Faktor Vertrauen erfolgt eine Bewertung zu 50 Prozent.

Auch Dr. Jörg Teupen sieht sich in der Ausrichtung des Unternehmens bestätigt: „Es ist nicht nur wichtig, gute Produkte und Services anzubieten. Es bedarf auch einer motivierten Mannschaft. Daher pflegen wir eine Unternehmenskultur, in der die Menschen, die hier arbeiten, gern ihr Bestes geben.“

Dieses gesamtheitliche Wirken wurde nun im Rahmen der Studie „Höchst vertrauenswürdige Unternehmen“ durch das F.A.Z.-Institut und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) gewürdigt. Insgesamt konnten für diese Studie rund 12,3 Millionen Nennungen zu den etwa 19.200 Unternehmen ausgewertet werden (1. Juni 2020 bis 30. Juni 2021).

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Merle ...

Chat starten

Bitte beachten Sie beim Besuch der Kundenzentren die 2G-Regel!

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.