08. Juli 2021

Stadtwerke Kiel spenden 25.000 Euro für die Schuldnerberatung

Seit 2008 unterstützen die Stadtwerke Kiel den Lichtblick Kiel e.V. mit einer jährlichen Spende für die Schuldner- und Insolvenzberatung. Zum zweiten Mal überweist der Energieversorger nun 25.000 Euro und würdigt damit den nachhaltigen Einsatz für finanziell in Not geratene Menschen.

„Seit mittlerweile 13 Jahren besteht zwischen uns und dem Verein Lichtblick e.V. eine enge Zusammenarbeit im Rahmen der Schuldnerberatung. Diese Kooperation trägt dazu bei, dass in finanzielle Not geratene Kunden eine Lösung finden, um wieder handlungsfähig zu werden. Insbesondere bei Energieschulden können so Versorgungssperren vermieden werden“, teilt Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal, mit.

Im Laufe der vergangenen Jahre ist der Beratungsaufwand in der Schuldner- und Insolvenzberatung gestiegen. Dies betrifft sowohl die Anzahl als auch die Komplexität der Fälle. Daher erhöhten die Stadtwerke Kiel im vergangenen Jahr ihre regelmäßige Spende von 15.000 Euro auf 25.000 Euro. So kann der Verein langfristig planen und arbeiten und den Menschen eine optimale Unterstützung bieten.

„Wir sind sehr dankbar für das nachhaltige, soziale Engagement der Stadtwerke Kiel und blicken auf eine jahrelange sowie enge Kooperation zurück. Die finanzielle Unterstützung ermöglicht uns eine professionelle und umfassenden Betreuung unserer Klienten“, freut sich Rolf Fischer, 1. Vorsitzender Lichtblick Kiel e.V., über die Spende der Stadtwerke Kiel AG.

Der Verein Lichtblick Kiel e.V. ist Träger des anerkannten Schuldner- und Insolvenzberatungszentrums Kiel. Hier erhalten Menschen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, professionelle Unterstützung. Alle Mitarbeiter verfügen über eine hohe Fach- und Beratungskompetenz. Gemeinsam mit den Ratsuchenden finden sie Lösungen, um aus der Schuldenfalle zu finden. Die Beratungsangebote sind grundsätzlich für alle Kieler Bürgerinnen und Bürger offen. Neben geeigneten Entschuldungsmaßnahmen, die einen wirtschaftlichen Neuanfang ermöglichen, bildet auch die Präventionsarbeit einen Schwerpunkt der täglichen Arbeit.

„Schulden können vielfältige Ursachen haben. Verlust des Arbeitsplatzes, Krankheit oder Pflegebedürftigkeit – nur um einige Gründe zu nennen. Wir helfen den Menschen, die in prekäre finanzielle Umstände geraten sind. Die großzügige jährliche Spende der Stadtwerke unterstützt uns dabei erheblich“, so Fischer abschließend.

„Sollten Kunden von uns in finanzieller Not sein und können eventuell ihre Energierechnung nicht begleichen, dann steht die Schuldnerberatung bereit. Wir arbeiten eng mit dem Beratungszentrum zusammen. Gemeinsam mit den Kunden finden die Mitarbeiter von Lichtblick Kiel häufig einen Ausweg aus dem finanziellen Engpass“, erklärt Teupen abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis Freitag von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen