24. Oktober 2019

Schaltzentrale für Kiels Fernwärme ins Küstenkraftwerk umgezogen

Das Küstenkraftwerk der Stadtwerke Kiel befindet sich derzeit in der heißen Phase der Inbetriebsetzung. Bald sichert es die Strom- und Wärmeversorgung für Kiel. Einen weiteren Baustein zur Inbetriebnahme setzt der Energieversorger bereits jetzt: Den Umzug der Fernwärme-Leitwarte aus der Humboldtstraße auf das Gelände des Gasmotorenheizkraftwerks.

„Ab sofort koordinieren die Mitarbeiter vom Ostufer aus unsere Erzeugungseinheiten für die Kieler Fernwärme. Im Schichtbetrieb gewährleisten wir, dass rund um die Uhr die Versorgung sichergestellt ist“, erläutert Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG.

Für die Fernwärmeversorgung stehen den Kieler Stadtwerken aktuell das Heizkraftwerk in der Humboldtstraße, die Heizwerke Nord, West, Ost sowie das Müllheizkraftwerk zur Verfügung. Der Wärmespeicher und der Elektrodenkessel des Küstenkraftwerks sind schon einsatzfähig und können bei Bedarf unterstützen. All diese Anlagen steuern die Mitarbeiter jetzt zentral in der neuen Leitwarte im Küstenkraftwerk.

„Demnächst starten wir mit dem Probebetrieb unseres Küstenkraftwerks. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir zum Ende des Jahres den kommerziellen Betrieb aufnehmen können“, gewährt Teupen einen Ausblick.

Servicenummer

Bitte beachten Sie, dass unsere Energiezentren in Kiel und Preetz aufgrund der aktuellen Entwicklungen bis auf Weiteres geschlossen bleiben.

Grund- und Ersatzversorgung
Steuern und Abgaben