15. Oktober 2020

Rund 300 Wohnhäuser und Geschäfte in Gaarden-Süd vorübergehend ohne Fernwärme

Die Stadtwerke Kiel führen vom 21. bis 22. Oktober dringend notwendige Reparaturarbeiten an einer Fernwärme-Hauptleitung durch. Somit stehen im Stadtteil Gaarden-Süd für rund 300 Wohnhäuser und Geschäfte in der Zeit von Mittwoch (21. Oktober), 8:00 Uhr, bis Donnerstag (22. Oktober), voraussichtlich 20:00 Uhr keine Heizung und möglicherweise auch kein Warmwasser zur Verfügung.

„Im Rahmen einer routinemäßigen Inspektion ist ein beginnender Schaden an der Hauptleitung entdeckt worden. Um einem plötzlichen Ausfall der Wärmeversorgung im Winter vorzubeugen, setzen wir die umfangreiche Reparaturmaßnahme bewusst geplant um. So bündeln wir systematisch alle Kräfte und können in Schichten rund um die Uhr arbeiten“, erklärt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel.

Seit Tagen laufen die Vorbereitungsmaßnahmen für die Reparaturen an der Hauptleitung in einem unterirdischen Bauwerk in der Adolf-Westphal-Straße. Damit die Techniker sicher an den Rohren arbeiten können, muss das 115 Grad heiße Fernwärmewasser aus dem Netz abfließen. Allein die Entleerung der rund 600 Kubikmeter Wasser aus dem einen Kilometer langen Leitungsstück nimmt schon ungefähr zehn Stunden in Anspruch. Erst im Anschluss können die handwerklichen Arbeiten starten. Nach Abschluss der Reparatur benötigt das heiße Wasser nochmal dieselbe Zeit, um wieder ins Rohrnetz zu fließen.

„Im Vorwege der Arbeiten haben wir die betroffenen Fernwärmekunden unter anderem mit Treppenaushängen schriftlich informiert und bitten entstehende Unannehmlichkeiten im Zuge der Maßnahme zu entschuldigen“, bittet Schuster für die Bauarbeiten um Verständnis.

In einigen Fällen, zum Beispiel wo wenige Verbraucher betroffen sind, können die Stadtwerke Kiel die Fernwärmeversorgung mit alternativen Erzeugungsstrukturen temporär überbrücken. Bei dieser Maßnahme handelt es sich jedoch um eine Haupttransportleitung, die die betroffenen rund 300 Objekte direkt mit Wärme versorgt. Für diese Wärmemenge ist eine vorübergehende Ersatzversorgung nicht möglich.

„Wir haben alle Möglichkeiten geprüft. Auch den Weiterbetrieb der zu reparierenden Leitung über den Winter hinaus. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Versorgung während der kalten Jahreszeit ungeplant ausfallen würde, ist hoch. Mit dieser geplanten Maßnahme können wir die Einschränkungen auf ein Mindestmaß reduzieren“, erklärt Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen