01. Oktober 2019

LoRaWAN-Parkplatzsensoren nun öffentlich sichtbar

In einem Pilotversuch statteten die Stadtwerke Kiel 17 öffentliche Parkplätze an der Kiellinie mit LoRaWAN-Funksensorik aus. Die auf der Parkoberfläche befestigten grauen Kuppelplättchen senden in Echtzeit, ob ein Stellplatz belegt oder frei ist. Dieses sogenannte „Smart Parking“ ist nun auch im Internet sichtbar.

„Nicht nur wir nutzen dieses energiesparende Übertragungsverfahren. Wir stellen unser flächendeckendes Long Range Wide Area Network – kurz LoRaWAN auch der Öffentlichkeit frei zur Verfügung. Und die Community unterstützt sich gegenseitig. So sind nun auch unsere Test-Parksensoren im Web sichtbar“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, über das Engagement des LoRaWAN-Netzwerks.

Unter https://node-red.iot-usergroup.de/parkenkiel und https://app.kiel-data-hub.de oder über den Twitteraccount @KiellinieP sehen Interessierte, welche der 17 Parkplätze aktuell frei sind.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich Ihnen helfen?

Ihre Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen unsere Kundenzentren ab dem 10. Januar 2022 bis auf Weiteres geschlossen bleiben.  So erreichen Sie uns weiterhin.

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für Sie

Sie haben Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten Sie gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktivieren Sie die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen