01. Oktober 2019

LoRaWAN-Parkplatzsensoren nun öffentlich sichtbar

In einem Pilotversuch statteten die Stadtwerke Kiel 17 öffentliche Parkplätze an der Kiellinie mit LoRaWAN-Funksensorik aus. Die auf der Parkoberfläche befestigten grauen Kuppelplättchen senden in Echtzeit, ob ein Stellplatz belegt oder frei ist. Dieses sogenannte „Smart Parking“ ist nun auch im Internet sichtbar.

„Nicht nur wir nutzen dieses energiesparende Übertragungsverfahren. Wir stellen unser flächendeckendes Long Range Wide Area Network – kurz LoRaWAN auch der Öffentlichkeit frei zur Verfügung. Und die Community unterstützt sich gegenseitig. So sind nun auch unsere Test-Parksensoren im Web sichtbar“, freut sich Dr. Jörg Teupen, Vorstand Technik und Personal der Stadtwerke Kiel AG, über das Engagement des LoRaWAN-Netzwerks.

Unter https://node-red.iot-usergroup.de/parkenkiel und https://app.kiel-data-hub.de oder über den Twitteraccount @KiellinieP sehen Interessierte, welche der 17 Parkplätze aktuell frei sind.

Bitte beachten Sie unsere Hygieneregeln und buchen Sie im Voraus einen Termin!

Nicht für Kundenanfragen. Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.