27. November 2020

Lichterketten: Aber sicher.

Lichterketten und -schläuche sind seit einiger Zeit auch über das gesamte Jahr hinweg beliebt. Vor allem aber zur Vorweihnachtszeit erfreuen sich die Menschen zu Hause an dem gemütlichen Licht. Vorteil: Die künstlichen Leuchten sind ungefährlicher als echtes Kerzenlicht – dennoch sollten einige Sicherheitsaspekte beachtet werden.

Vor dem Kauf sollte darauf geachtet werden, dass entsprechende Sicherheitssiegel vorhanden sind. Produkte, die nicht von einer neutralen Stelle umfassend geprüft wurden, können mangelhaft sein und schon vor Weihnachten zu bösen Überraschungen führen. Beispielsweise können die Birnen überhitzen oder das Kabel könnte so locker sitzen, dass es bereits bei kleinen Bewegungen abreißt.

„Diese Sicherheitsmängel führen zu einer erhöhten Feuergefahr und können auch Stromschläge verursachen“, teilt Sönke Schuster, Sprecher der Stadtwerke Kiel, mit.

Daher sollte beim Kauf auf das GS-Zeichen geachtet werden. Das „GS“ steht für „geprüfte Sicherheit“ und ist ein freiwilliges Sicherheitszeichen, das nach umfangreicher Produktprüfung vom TÜV vergeben wird. Darüber hinaus sollte die Bedienungsanleitung auf Deutsch und verständlich sein. Auch der Hinweis auf den Gebrauch für Innenräume oder Außenbereich darf nicht fehlen.

Um einen Kurzschluss oder das Herausspringen der Sicherung zu vermeiden, sollten Lichterketten nicht miteinander verbunden werden. Solch Verlängerung ist nicht vorgesehen, da die Beschaffenheit der Leitungen, die Anzahl der Lämpchen und die dafür benötigte Stromstärke aufeinander abgestimmt sind. Bei Mehrfachsteckdosen wird die maximal mögliche Leistung in Watt (W) mit angegeben. Dabei wird die Summe der Leistungen aller an der Mehrfachsteckdose angeschlossenen Geräte betrachtet. Diese Maximalleistung sollte ebenfalls nicht überschritten werden.

Innen genutzte Lichterketten sollten mit einem Transformator betrieben werden, der die Spannung von 230 Volt auf 24 Volt herunterregelt. Dies verhindert gefährliche Stromschläge, falls offene Lampenfassungen oder mangelhafte Isolierung angefasst werden.

Für eine sichere Außenbeleuchtung sollten sogenannte Piktogramme abgedruckt sein. Für „Regenwassergeschützt“ steht ein Quadrat mit Tropfen und das Kürzel IP 43 und für „Spritzwassergeschützt“ steht ein Dreieck mit Tropfen und IP 44.

„Darüber hinaus sind Zeitschaltuhren sinnvoll, um nicht unnötig viel Strom zu verbrauchen. Auch sollten Lichterketten mit Leuchtdioden (LED) ausgestatten sein, da diese einerseits auch weniger Energie benötigen und andererseits wesentlich weniger Hitze als Lichterketten mit herkömmlichen Leuchten entwickeln“, so Schuster abschließend.

Merle

Hallo! Ich bin Merle, wie kann ich dir helfen?

Deine Frage an Merle ...

Was können wir für Sie tun?

Sie haben Fragen zur aktuellen Energieversorgungslage?
Auf unserer Informationsseite haben wir für Sie die wichtigsten Informationen zusammengetragen und häufig gestellte Fragen beantwortet.
Jetzt informieren


24/7 erreichbar: Ihr Online-Konto
Abschläge ändern, Zählerstände abgeben, Rechnungen einsehen und mehr: Funktioniert bequem via Internet.
Login/Registrierung
Chat starten


Sie haben eine Nachricht für uns?


Unsere Servicenummer für Sie:
0431 9879 3000
Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr.


24/7 Entstörungsdienst
Störung melden

Kundenzentren

Für den Besuch in unseren Kundenzentren empfehlen wir, vorab einen Termin zu vereinbaren. 

Online-terminvergabe

 

Kundenzentrum Kiel
Holstenstraße 66
24103 Kiel

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag8 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr
Donnerstag8 bis 18 Uhr

 

Kundenzentrum Preetz
Lange Brückstraße 16
24211 Preetz

Öffnungszeiten

Dienstag8 bis 13 Uhr
14 bis 16 Uhr
Mittwoch, Freitag8 bis 13 Uhr

 

Störung melden

24/7 Entstörungsdienst

Nur im Störungsfall verwenden. Andere Kundenanfragen können weder bearbeitet noch weitervermittelt werden.

Strom:
0431 594 2769

Gas und Wasser:
0431 594 2795

Fernwärme:
0431 594 3001

Zur Bearbeitung Ihrer Störungsmeldung erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen. Über den Umgang mit diesen Daten informieren wir Sie hier.

 

Willkommen im Chat der Stadtwerke Kiel
Grafik: SWK-Chatbot Merle
Chatbot Merle hat Zeit für dich

Du hast Fragen zu unserem Angebot?

Wir beraten dich gerne jederzeit im Chat der Stadtwerke Kiel. Bitte aktiviere die Marketing-Cookies, um unseren Chat nutzen zu können.

Jetzt Cookie-Einstellungen anpassen